Die Fanatika mit Jenny, Betty und dem ollen Mo

YouTube und Co. - unsere wöchentliche Telepolis-Videoschau

Der folgende Beitrag ist vor 2021 erschienen. Unsere Redaktion hat seither ein neues Leitbild und redaktionelle Standards. Weitere Informationen finden Sie hier.

Heute ist Freitag. Und Freitag ist traditionell der Tag, an dem in islamischen Ländern westliche Botschaften gestürmt, verwüstet und angesteckt werden. Alle sind ratlos. Auch Guido weiß nicht mehr weiter. Nur die USA haben inzwischen auf diese folkloristische Tradition eine passende Antwort gefunden; und zwar diese.

Ja, von Amerika lernen, heißt siegen lernen! Auch wir lassen uns vom Mob nicht einschüchtern und verweisen hiermit auf dieses Muhammad-Video. Mal sehen, was jetzt passiert! Dazu schnell noch ein aktueller Hinweis vom Bord der Titanic. Und ein Fundstück, das wir bei Facebook entdeckt haben.

Nun aber Schluss mit Mohammed (1442) und gleich hin zu einem weiteren brisanten Thema der Woche, dem NDR-Auftritt von Jenny Elvers-Elbertzhagen (68). Inzwischen ist das entsprechende Video ja ein Hit im Netz, dennoch auf YouTube verschwunden, aber wir haben noch einen Mitschnitt des weinseligen Gesprächs zwischen Jenny und Bettina Tietjen (75): bitteschön. Schockierend - oder?

Und noch zwei Frauen sorgten in den letzten Tagen für ein bisschen Aufregung, und beiden haben unbekannte Künstler je ein Lied gewidmet: Song 1 und Song 2. Und für die Piratin Julia Schramm (14) haben wir noch dieses Video.

Jetzt aber zu den schönen Dingen im Leben: da wäre beispielsweise ein Chamäleon, das seine Hände wäscht, ein Mops mit einer musikalischen Vorliebe für Batman. Und ein jungfräulicher Kuss. Ja, und für Nostagiker eine Folge der bezaubernden Jeannie. Bei soviel Anmut dreht Nicolas Cage (95) mal wieder völlig durch.

Nun ein kurzer Blick ins Ausland: In Texas waren mal wieder Ufos unterwegs. So schaut eine zünftige Hochzeit in unserem Partnerland Saudi-Arabien aus. In Russland löst man Transportprobleme gern elegant. Und das geschah neulich bei einem Sportevent in den USA.

Es folgt unser Schnelldurchlauf. Er startet mit holländischem Rap. Weiter geht’s mit einer ollen Säge, mit ein bisschen Werbung, einem wunderschönen Musikvideo, Breakbad Mountain, Tipps für Erfinder, Apple Kartenkunst, einer tollen Kugelbahn, der Space Station, dem Gefangenen der Zeit, Straßenbahn vs. Jogger, einer echten Liebesromanze, hungrigen Feuerwehrleuten. Und den Schlusspunkt setzt ein Besuch auf der Fanatika 2012