Die Krimiseite

Auf Streife durchs literarische Verbrechen (August 2006)

Der folgende Beitrag ist vor 2021 erschienen. Unsere Redaktion hat seither ein neues Leitbild und redaktionelle Standards. Weitere Informationen finden Sie hier.

Violette Schatten
Der Fall Hamilton

"Es ist schrecklich, mit Hässlichkeit geschlagen zu sein". Sam Obeysekeres Selbstwahrnehmung lässt ihn nicht nur bei den englischen Mädchen "mit ihrem kleinen englischen Lächeln" abblitzen. Zuerst und zuallerletzt macht sie ihn zum Misanthropen, zum steifen Poseur, zum verklemmten Sadisten. Nein, Sam ist kein angenehmer Mensch, doch wir halten es mit ihm aus, auch wenn wir lieber mehr von seinen wundervoll exzentrischen Eltern lesen würden. Sams Mutter, eine große Schönheit und Schützin, ist in der tamilisch-singhalesischen Oberschicht Ceylons ebenso eine Legende wie sein "unbekümmerter, übermäßig genußsüchtiger" Vater, der den Champagner immer zu zwölf Dutzend kauft. mehr


Empfehlung von: