Die schlimmste deutsche Seite im Internet

Antikaptitalistische Texte, Folge I

Der folgende Beitrag ist vor 2021 erschienen. Unsere Redaktion hat seither ein neues Leitbild und redaktionelle Standards. Weitere Informationen finden Sie hier.

Schuld hat ein Link, den kürzlich das Titanic-Magazin auf seiner Online-Seite veröffentlicht hat. Und Schuld habe ich, weil ich genau auf diesen Link geklickt habe. Was danach auf meinem Monitor erschien, war das Schlimmste, Fürchterlichste und Grausamste, was ich bisher im Internet gesehen habe. Ja, es war so schlimm, fürchterlich und grausam, dass dagegen Seiten wie rotten.com, bundestag.de oder entzeit.de harmloser Kinderkram sind und ich jetzt immer noch von bösen Alpträumen verfolgt werde.

Und ausgerechnet der Ulli Lommel hat das mitverbrochen! - dachte ich, als ich mich auf der Seite angewidert umgeschaut hatte. Früher hat dieser Lommel ja bei Fassbinder gespielt, galt vielen als würdiger Helmut-Berger-Nachfolger und heute verzapft er in einem Director's Statement wuschlige Sätze wie:

Ich wollte einen Film machen, der unserer Jugend Alternativen bietet: Wie man sich mit Frust und Hass auseinandersetzen kann, ohne immer tiefer in den ewigen Teufelskreis aus Hass und Gegenhass zu geraten. Die Verständigung der Alten mit den Jungen und das gegenseitige Vertrauen spielen dabei eine wesentliche Rolle.

Und schlimmer noch: Es blieb nicht bei der Drohung, sondern Lommel hat inzwischen wirklich einen Film gedreht, für den mit Plakaten und Bildern geworben wird, bei deren Anblick viele junge Leute sich bestimmt sofort in Lemminge verwandeln werden - und dann geht's ab die Klippe runter. Oder wer nicht vor Verzweiflung in den tröstlichen Tod springt, der schreibt stattdessen mit blutiger Feder pubertär verpopelte Gedichte in einem Online-Forum:

Bester Freund Daniel,
du bist fleischgewordener Traum und fleischgewordene Lust mir,
ich liebe dich, weil du bist wie du bist
Könntest du in meinen Augen sehen, was ich fühle
Könntest du sehen, wer ich bin...
Wir wären unzertrennlich
Oder wenigstens das, was anders "nicht geht"...

Auf diese mental undichte Art werden in diesem Forum seitenlang Reime gequält und gefoltert, dass es fürwahr ein Graus ist und einem die Lemming-Alternative fast schon wieder richtig sympathisch erscheint. Nur einer hat in diesem Zusammenhang irgendwie Glück gehabt: Dirk Rehfus, der Ex-Freund einer dieser (un)dichtenden Frauen:

Also, ich bin immer noch ziemlich verwirrt. Ich bin erst seit wenigen Tagen in diesem Forum, und schon wird mir mehr Liebe (?) zuteil als von Dirk Rehfus, meinem vorletzten Exfreund.

Doch bevor wir uns jetzt auch noch mit dem letzten Ex-Freund dieser jungen Dame beschäftigen, lieber schnell zurück zu dem Link, den wir bei der Titanic gefunden haben. Tagelang hat er nämlich unsere Rechts- und Ethik-Abteilung beschäftigt: Dürfen wir ihn veröffentlichen? - haben wir uns gefragt. Halten unsere Leser diese grausame Menschenrechts- und brutale Geschmacksverletzung überhaupt aus? Werden sie womöglich auch zu Lemmingen? Oder gar zu Dichtern?

Dann hat sich schließlich doch die Meinung durchgesetzt, dass wir auch und gerade solche Grausamkeiten im Netz ungeschminkt und unzensiert dokumentieren müssen: Damit endlich einer was dagegen tut! Auch wenn es nur der Schily ist. Und daher nun der Link, auf den bitte nur ganz hartgesottene Leser klicken sollten.