pop~TARTS

Ein Online Format als polimediales Palaver auf mehreren Ebenen

Der folgende Beitrag ist vor 2021 erschienen. Unsere Redaktion hat seither ein neues Leitbild und redaktionelle Standards. Weitere Informationen finden Sie hier.

pop~TARTS ist ein Online-Format, das Ihnen den Umgang mit heißen Datenthemen ermöglicht. Wie in einem Pop-up Menü in einem von Frauen hergestellten Programm können Sie zu Themen und Persönlichkeiten der elektronischen Kultur Inhalte und Interviews abrufen. Auf mehreren Ebenen können Sie ihre eigene Meinung dazu einbringen.

Kathy Rae Huffman und Margarete Jahrmann

Der pop~TARTS Online-Mix erschließt sich über verschiedene, miteinander verlinkte pop~Ebenen. Im Zentrum stehen Personen, ihre Arbeiten und Theorien. Diese werden mit Orten, an denen sich Ideen kristallisieren, wie Festivals, Symposien, Konferenzen, Medien- und Kunst-Events in Verbindung gebracht. Persönliche Kontakte prägen die Schaltmuster dieser Matrix.

Pop~Tarts basiert auf einem Online geführten Diskurs. Jeweils eine Gruppe von Personen macht Aussagen entlang der Verbindungslinien einer Matrix von Themen zur elektronischen Kommunikationskultur.

Freie Assoziation, Spontaneität und Inspiration unter Kollegen wird gefördert. Pop~Tarts Features führen zu individuellen Diskussionen. Im Chat-ähnlichen Stil wird deren Weiterführung moderiert und stimuliert.

Die kontinuierliche Beschäftigung mit THEMEN aus Netztheorie und -praxis strukturiert die Gespräche. Die Idee einer Groupmindware wird verfolgt. Ergebnisse können als gemeinsame Leistung entstehen.

Kurzbeschreibung