Warum ist die Lebenserwartung der Männer in Israel so hoch?

Israelische Soldaten in Jerusalem. Bild: Peter van der Sluijs/CC By-SA-3.0

Nach der Studie eines israelisches Wissenschaftlers soll die Wehrpflicht ein Leben lang gut für die Gesundheit sein

Der folgende Beitrag ist vor 2021 erschienen. Unsere Redaktion hat seither ein neues Leitbild und redaktionelle Standards. Weitere Informationen finden Sie hier.

Die Menschen in Israel haben weltweit mit die längste Lebenserwartung. Nach der WHO können 2015 geborene Israelis erwarten, 82,5 Jahre alt zu werden. Frauen haben eine Lebenserwartung von 84,3 Jahren, mit 80,6 Jahren liegen auch die israelischen Männer ganz vorne, nur Schweizer, Schweden, Australier und Isländer werden statistisch noch älter. Israelische Wissenschaftler glauben nun, einen Grund für die lange Lebenserwartung entdeckt zu haben. Es soll ausgerechnet der Militärdienst sein.

In Israel gibt es eine Wehrpflicht, fast alle Männer und Frauen werden auch eingezogen, Frauen müssen 2 Jahre Militärdienst leisten, Männer sogar 32 Monate. Allerdings werden verheiratete und schwangere Frauen nicht eingezogen, israelische Araber unterliegen nicht der Wehrpflicht, Ultraorthodoxe werden weiterhin ausgespart. Nach viel Kritik war zwar 2014 beschlossen worden, sie auch einzuziehen, dies wurde aber dann 2015 erst einmal auf 2023 verschoben.

Damit würden die ultraorthodoxen israelischen Juden allerdings nicht in den Genuss des Lebenselixiers kommen, das der lange Militärdienst den Männern nach einer Studie von Prof. Alex Weinreb vom Taub Center for Social Policy Studies einflößt. Der Wehrdienst würde nämlich die körperliche Fitness der Männer verbessern - und damit auch die Gesundheit und die Lebenserwartung. Dasselbe müsste eigentlich auch für Frauen zutreffen

Das trifft nach Weinreb, der die Lebenserwartung von Männern in 130 Ländern untersucht hat, freilich nicht nur auf israelische Männer zu. In Ländern mit Wehrpflicht würden die Männer durchschnittlich 3 Jahre länger leben als in solchen, in denen es keine gibt. In den 34 OECD-Ländern leben die Frauen durchschnittlich 5,5 Jahre länger als Männer, in Israel nur 3 Jahre. Ob das für den Einfluss der Wehrpflicht spricht ist fraglich, denn dann müsste sie sich für Männer positiv auswirken, für Frauen hingegen eher negativ, schließlich werden sie in Israel auch eingezogen. Dass der um 8 Monate kürzere Militärdienst die Ursache des kleineren Abstands bei der Lebenserwartung ist, wird allerdings von Weinreb ebenfalls als Grund genannt wie der Militärdienst selbst, der für Frauen weniger anstrengend sei.