iPhone-Nutzer steigern App-Ausgaben – laden aber weniger herunter

Im vergangenen Jahr haben US-amerikanische iPhone-Nutzer laut Marktforschern im Durchschnitt deutlich mehr Geld in Apps gesteckt – besonders Spiele und Unterhaltungsangebote profitieren davon. Apple hofft auf erhebliches Wachstum durch den App Store.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Apps im App Store

(Bild: Apple)

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Leo Becker

Jeder iPhone-Nutzer hat 2016 im Durchschnitt 40 Dollar für Apps in Apples US-App-Store ausgegeben – 5 Dollar mehr als im Jahr zuvor, wie aus einer Schätzung der Marktforschungsfirma Sensor Tower hervorgeht. Mit einer Höhe von 27 Dollar wird weit über die Hälfte der Ausgaben in Spiele respektive In-App-Käufe für Spielinhalte gesteckt.

Verdoppelt hätten sich außerdem die Ausgaben für Apps aus dem Unterhaltungsbereich – darunter fallen etwa populäre Video-Streaming-Dienste wie Netflix und HBO Now –, von durchschnittlich nur 1 Dollar im Jahr 2015 auf nun 2,30 Dollar pro iPhone-Nutzer. Auch für Musik, Foto- und Video-Apps sowie soziale Netzwerke gaben iPhone-Nutzer den Marktforschern zufolge etwas mehr aus.

Ausgaben von US-iPhone-Nutzern für Apps nach Kategorie.

(Bild: Sensor Tower)

Zugleich sei allerdings die Zahl der App-Downloads pro Gerät im vergangenen Jahr gefallen – und zwar in allen fünf der prominentesten Kategorien Spiele, Foto & Video, Soziale Netzwerke, Unterhaltung sowie Dienstprogramme. Im Durchschnitt hätten Nutzer nun 33 Apps im Verlauf des Jahres installiert – 2015 seien es noch 35 gewesen. In bestimmten Kategorien entfallen die Downloads überwiegend auf die dominierenden Angebote, merken die Marktforscher an.

Im vergangenen Dezember haben Nutzer über 3 Milliarden Dollar für Apps und zugehörige Inhalte ausgegeben, wie Apple im Januar mitteilte. Der iPhone-Hersteller verdient 20 bis 30 Prozent an jedem App-Einkauf mit, der Jahresumsatz des App Stores nähert sich inzwischen der 30-Milliarden-Dollar-Marke.

Apple will das Geschäft mit Diensten und Abonnements in den nächsten vier Jahren verdoppeln – ein Großteil davon wird mit Apps erwirtschaftet. “Wir haben beobachtet, dass Leute im Lauf der Zeit tendenziell mehr und mehr Geld bei uns ausgeben”, erklärte der Finanzchef des Konzerns zuletzt. Nach Angabe des Unternehmens sind inzwischen über 1 Milliarde Geräte im aktiven Einsatz. (lbe)