3D-Bilder am Smartphone

Mit Bevel 3D sollen sich mit iPhones und Android-Handys dreidimensionale Objekte erfassen lassen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

"Mit normalen Fotos kann man nicht alles erzählen, denn 2D ist nie das ganze Bild", meint Drew Cox, CEO von Matter and Form. Deshalb hat seine Firma einen 3D-Scanner für Smartphones entwickelt. Das etwa sieben Zentimeter große Teil kommt in den Kopfhöreranschluss und tastet die Umgebung per Laser ab. Die zugehörige App erkennt die Reflexionen des Lasers über die Smartphonekamera und errechnet daraus ein farbiges 3D-Bild.

Bevel ist aber kein vollwertiger 3D-Scanner, bei dem man ein Objekt von allen Seiten knipst. Sondern eher eine Art 3D-Blitz, der jeweils ein einziges Bild mit Tiefeninformationen vom jeweiligen Standort aus aufnimmt. Laut Hersteller können allerdings mehrere der dreidimensionalen Fotos mit dem Tool BevelPix zu einem einzigen Objekt zusammengesetzt werden.

Die 3D-Aufnahmen lassen sich nur auf der Homepage des Herstellers interaktiv betrachten. Bevel funktioniert mit jedem Smartphone, das mindestens mit iOS 9 oder Android 4.4. (Kit-Kat) läuft und den Kopfhöreranschluss auf der Ober- oder Unterseite hat. Der eingebaute Akku des Bevel hat Power für einen Tag. Das Motiv darf maximal einen Meter entfernt sein.

Produkt: Bevel 3D
Hersteller: Matter and Form
Preis: 89 Dollar
(bsc)