Kündigt Trump den Klimapakt, endet Musks Beratung

Tech-Milliardär und Star-Unternehmer Elon Musk hat angekündigt, seine Beraterfunktion für US-Präsident Donald Trump im Falle eines US-Ausstiegs aus dem Pariser Klimaabkommen aufzugeben. Sollte es so kommen, habe er „keine Wahl“, teilte der Chef des Elektroautoherstellers Tesla Motors mit

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Kündigt Trump den Klimapakt, endet Musks Beratung
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Trump während des Wahlkampfs im Oktober 2016 in Wilkes-Barre in Pennsylvania.

(Bild: Zuma Press / Imago)

Tech-Milliardär und Star-Unternehmer Elon Musk hat angekündigt, seine Beraterfunktion für US-Präsident Donald Trump im Falle eines US-Ausstiegs aus dem Pariser Klimaabkommen aufzugeben. Sollte es so kommen, habe er „keine Wahl“, teilte der Chef des Elektroautoherstellers Tesla Motors am Mittwoch (Ortszeit) über den Kurznachrichtendienst Twitter mit.

Musk ist bislang mit einer Reihe anderer US-Konzernchefs in verschiedenen Gremien vertreten, die Trump in Wirtschaftsfragen beraten sollen. Der US-Präsident will heute (1. Juni 2017, 21.00 Uhr MESZ) seine mit Spannung erwartete Entscheidung verkünden, ob die USA aus dem Pariser Klimaabkommen aussteigen oder nicht. Zuletzt hatten sich Anzeichen verdichtet, dass der Republikaner die historische Vereinbarung aufkündigen will. (fpi)