Umfrage: Mehrheit für Fahrverbot in Innenstädten

Die Mehrheit der Deutschen befürwortet einer Umfrage zufolge ein Fahrverbot für ältere Dieselautos in Innenstädten. Autos aus den Stadtzentren zu verbannen, die nicht der neuesten Euro-6-Abgasnorm entsprechen, halten 59 Prozent der Befragten für richtig

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 17 Kommentare lesen

(Bild: DUH)

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • dpa

Mit Mundschutz gegen Dieselabgase: Die Deutsche Umwelthilfe kämpft schon länger gegen Luftverschmutzung durch Straßenverkehr in Innenstädten. Im Fokus steht dabei insbesondere der Selbstzünder.

(Bild: DUH)

Die Mehrheit der Deutschen befürwortet einer Umfrage zufolge ein Fahrverbot für ältere Dieselautos in Innenstädten. Autos aus den Stadtzentren zu verbannen, die nicht der neuesten Euro-6-Abgasnorm entsprechen, halten 59 Prozent der Befragten für richtig, wie eine Forsa-Umfrage im Auftrag des Magazins Stern ermittelte. 38 Prozent sprechen sich gegen ein solches Verbot aus.

Stünde jetzt ein Autokauf an, würden sich 43 Prozent der Befragten für einen Benziner entscheiden. An zweiter Stelle steht ein Auto mit Elektroantrieb (28 Prozent). Nicht einmal jeder Fünfte (18 Prozent) würde einen Diesel kaufen. Über die Hälfte der Befragten (54 Prozent) geht aber davon aus, dass Dieselautos auch künftig noch in großer Zahl verkauft werden.

Nach Angaben des Kraftfahrt-Bundesamts lag der Benziner-Anteil unter den Neuzulassungen im Mai bei 56,8 Prozent, gefolgt von Dieselautos mit 40,4 Prozent. Elektro- und Hybridfahrzeuge liegen weit abgeschlagen dahinter, ihr Absatz steigt prozentual gesehen aber mit Abstand am stärksten an.

Das Forsa-Institut befragte 1001 repräsentativ ausgesuchte Menschen, die durch eine Zufallsstichprobe ermittelt wurden. Die statistische Fehlertoleranz liegt bei ± 3 Prozentpunkten. Folgende drei Fragen wurden gestellt:

Wenn sie sich in nächster Zeit ein Auto anschaffen würden, dann würden Sie sich entscheiden für: a) Benziner, b) Elektroauto, c) Diesel, d) andere Technologie

Dieselfahrzeuge werden mittelfristig vom Markt verschwinden: a) ja, b) nein, werden auch künftig noch in großer Stückzahl verkauft werden

Dass einige Großstädte künftig bei starker Luftverschmutzung älteren Dieselfahrzeugen die Einfahrt verbieten wollen, die nicht der jüngsten Abgasnorm Euro 6 entsprechen, finden Sie a) richtig, b) nicht richtig

(mfz)