Sesam, öffne dich

Die Nello One bindet vorhandene Türöffnungsanlagen ans Internet an, die dann per Smartphone gesteuert werden können.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Mit dem Nello One des Münchener Start-ups Locumi Labs lässt sich die Funktion von Gegensprechanlagen erweitern. Das Gadget wird im Türöffner des Bewohners angebracht und ist laut Hersteller leicht einzubauen.

Sobald die zugehörige App auf dem Smartphone installiert ist, kann die Haustür per Handy geöffnet werden. Der Nutzer muss nur noch klingeln: Die Anwendung erkennt sofort, dass er vor der Tür steht und öffnet sie. Außerdem wird der Wohnungsinhaber übers Handy benachrichtigt, sobald es klingelt – auch wenn er nicht vor Ort ist.

Das kann praktisch für Lieferdienste sein, denen aus der Ferne die Tür geöffnet werden soll, damit sie ein Paket im Hausflur deponieren können. Mit der Person zu sprechen, die vor der Tür steht, ist leider bisher nicht möglich.

Produkt: Nello One
Hersteller: Locumi Labs
Preis: 100 Euro
(bsc)