IWF prognostiziert Aufschwung der Weltwirtschaft

Zugpferd der Weltwirtschaft: China. Bild: Schanghai

(Bild: Foto: Simon Desmarais / CC BY-SA 2.0 )

Er könnte sogar noch stärker ausfallen, aber der Brexit und die Unsicherheit in der US-Politik sollen das stärkste Wachstum des Jahrzehnts belasten

Der folgende Beitrag ist vor 2021 erschienen. Unsere Redaktion hat seither ein neues Leitbild und redaktionelle Standards. Weitere Informationen finden Sie hier.

"Die jüngsten Daten deuten darauf hin, dass der Weltwirtschaft der breiteste synchrone Aufschwung des Jahrzehnts bevorsteht", berichtet der Internationale Währungsfonds (IWF). Im Juli wurde der "Weltwirtschaftliche Ausblick" des Fonds aktualisiert und in Washington spricht man nun von einer "verfestigten Erholung". Erhöht wurden die Wachstumserwartungen für fast alle Weltregionen.

Die Weltwirtschaft solle demnach in diesem Jahr um 3,5% wachsen und 2017 noch einmal um 3,6%. Im vergangenen Jahr wurde ein Wachstum von 3,2% verzeichnet. "Es gibt nun kein Fragezeichen mehr, dass die Weltwirtschaft mehr Schwung aufgenommen hat", schreibt der IWF-Chefvolkswirt Maurice Obstfeld.