Auto-Anschlag im Zentrum Barcelonas

Nach El Pais wurden mindestens 13 Menschen getötet. Screenshot von El Pais

Ein Lieferwagen ist in die Menge auf den Ramblas im Stadtzentrum gerast und hinterlässt Tote und Verletzte

Der folgende Beitrag ist vor 2021 erschienen. Unsere Redaktion hat seither ein neues Leitbild und redaktionelle Standards. Weitere Informationen finden Sie hier.

Wer Barcelona kennt und weiß, wie überfüllt die Ramblas in einer Stadt sind, die im Sommer wegen zahlloser Touristen aus allen Nähten platzt, hat eine Ahnung von dem, was ein Lieferwagen an Verderben anrichten kann, der mit hoher Geschwindigkeit in die Menge in der Fußgängerzone rast.

Genau das haben ein oder mehrere Attentäter an diesem Donnerstag getan und eine Spur von Toten und Verletzten im Zentrum der katalanischen Metropole hinterlassen, wie Bilder zeigen, auf denen auch der weiße Lieferwagen zu sehen ist. Die Faktenlage ist bisher - wie stets bei solchen Vorgängen - zunächst ziemlich unklar und verwirrend.

Sogar verschiedene offizielle Stimmen bestätigen unterschiedliche Daten. Während der katalanische Innenminister Joaquin Forn bisher nur einen Toten und 80 Verletzte bestätigt hatte, meldeten diverse Medien in Bezug auf die Behörden sogar schon 10 oder 13 Tote, was angesichts der Tatsache wahrscheinlich ist, dass der Lieferwagen im Zickzackkurs 700 Meter in der überfüllten Fußgängerzone zurücklegen konnte.

Es spricht auch dafür, dass der Anschlag größer Ausmaße hat, da inzwischen die Krankenhäuser in Barcelona die Bevölkerung zum Blutspenden aufgefordert haben, um Verletzte versorgen zu können. Bestätigt wurden zuletzt mindestens 13 Tote.

Geklärt ist inzwischen aber der Verbleib eines zweiten Lieferwagens, nach dem Stunden gefahndet worden war und mit die Attentäter offenbar die Tragweite der Tragödie erhöhen wollten. Denn der wurde ebenfalls von einem der Täter angemietet. Er wurde in Vic, im Großraum der katalanischen Metropole, gefunden. Deshalb wird auch von "Tätern" gesprochen, näheres ist bisher aber unklar.

Zunächst hieß es, zwei Täter sollen sich in einem türkischen Lokal im Zentrum der Stadt mit Geiseln verschanzt haben, doch auch das ist inzwischen wieder unklar. Klar ist, dass die Polizei nach mindestens zwei Tätern fahndet und eine Zone im Zentrum großräumig abgesperrt hat. Es gab noch eine Schießerei mit einem Toten, dabei ist aber unklar, ob es was mit dem Anschlag zu tun hat. Nach Angaben der Polizei soll einer der Täter vollständig identifiziert sein, denn er soll seinen Pass im Lieferwagen zurückgelassen haben.

Das ist nicht der erste Fall bei mutmaßlichen islamistischen Anschlägen dieser Art, denn auch in Berlin wurde beim Anschlag auf den Weihnachtsmarkt der Ausweis von Anis Amri gefunden. Auch in Paris und Nizza wurden Ausweise von islamistischen Tätern gefunden.

Der bisher in Barcelona identifizierte mutmaßliche Attentäter, der festgenommen wurde, soll marokkanischer Herkunft sein und lange im französischen Marseille gelebt haben. Er soll erst später ins katalanische Ripoll umgezogen sein, wo er zuletzt nach eigenen Angaben auf Facebook gelebt habe. Es soll sich um Driss Oukabir Soprano handeln, der wegen sogenannter "häuslicher Gewalt" vorbestraft sei und gegen den es deshalb einen Haftbefehl geben soll. Angeblich hat er sich der Polizei in Ripoli gestellt und behauptet, sein Ausweis sei gestohlen worden.

Sehr rasch reagierte der Medienapparat des "Islamischen Staates" auf den Anschlag. Gegen 21 Uhr 20 mitteleuropäischer Zeit verbreitete sich die Meldung von Amaq, wonach "die Verantwortlichen" für den Anschlag in Barcelona "Soldaten des IS" seien. Dazu genügt ein Internet-Kontakt mit einem IS-Mitglied.