Mediathek-Tipps zum Thema Fotografie: Motivsuche am Fußballplatz

In den Mediathek-Tipps dieser Woche (KW 42) finden Sie unter anderem Beiträge über einen "Pfützenfotografen", eine Expedition in die Antarktis, künstlerisch anmutende Naturfotos sowie ein besonderes Fotoprojekt zum Thema Fußball.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Mediathek-Tipps zum Thema Fotografie: Motivsuche auf dem Fußballplatz

(Bild: WDR)

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Marten Siegmann

NDR - Der "Pfützenfotograf" Kay Palapies
Kay Palapies ist er einer der renommiertesten "Pfützenfotografen". Der Steuerfachmann verwandelt die Wasserlachen in wahre Kunst. Rund 25.000 Abonnenten hat er auf Instagram.

ARTE.DE - Augenzeugen des Grauens
Die syrischen Fotografen von AFP dokumentieren die Brennpunkte eines Krieges, der ihr Land zerstört.
Sie haben sich während des Krieges zu Fotografen ausbilden lassen, um der Welt zu zeigen, was der syrische Präsident seinem Volk antut.

NDR - Märchenhafte Fotos im Stadtmuseum Schleswig
Mit Naturfotografie hat sich Klaus Tamm einen Namen gemacht. Seine Bilder haben etwas Verwunschenes. "Märchenstunde" heißt seine Ausstellung im Stadtmuseum Schleswig.

ARTE.DE - Unbekannte Antarktis: Expedition durch Queen Maud Land
Die Antarktis ist ein Land der Extreme - es herrschen absolute Einsamkeit und ein unkalkulierbares Klima. Dennoch wollen der deutsche Fotograf und Autor Michael Martin, der österreichische Geograf und Bergführer Christoph Höbenreich und der italienische Alpinist Mario Trimeri das Drygalski-Gebirge im ostantarktischen Queen Maud Land auf Skiern durchqueren.

Radio Bremen - Luisa Eugeni, Foto- und Videokünstlerin
Luisa Eugeni hält es selten an einen Ort. Schon damals wollte sie raus aus ihrem kleinen Heimatdorf in Italien und hinaus in die Welt. Ihr Kunststudium führte sie nach Bremen, doch auch hier bleibt sie nicht stehen: Ausgerüstet mit Fotoapparat und Kamera reist sie umher und schafft sich ihren eigenen Zugang zur Welt.

MDR - Naturfotos wie aus einer anderen Welt
Die preisgekrönte polnische Fotokünstlerin Magda Wasiczek kreiert märchenhafte, teils surreale Bilder. Die Motive stammen dabei meist aus ihrem eigenen Garten.

DW - Große Lehrmeister: Die Düsseldorfer Fotoschule
Die Düsseldorfer Fotoschule prägte berühmte Fotografen wie Andreas Gursky oder Candida Höfer. Gegründet wurde sie von Bernd und Hilla -Becher – weltweit bekannt für ihre radikal reduzierte Architekturfotografie.

WDR - Fotograf für den Titel "Fußballbuch des Jahres" nominiert
In drei Spielzeiten hat Markus Bullik mehr als 1000 Porträtfotos gemacht: von Spielern, Hardcore-Fans, Reinigungskräften, Flaschensammlern und Schiedsrichtern. Mit seinem Bildband "Heimspiel. Menschen bei Borussia" ist er für den Titel "Fußballbuch des Jahres" nominiert, der von der deutschen Akademie für Fußballkultur vergeben wird.
(msi)