Althusmann: „VW-Referate im Ministerium bündeln“

Der neue niedersächsische Wirtschaftsminister Bernd Althusmann will das Management der Beteiligungen des Landes an Volkswagen verbessern. Er wolle eine deutliche Professionalisierung des Beteiligungsmanagements, sagte der CDU-Politiker heute der HAZ

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Althusmann: „VW-Referate im Ministerium bündeln“
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Der neue niedersächsische Wirtschaftsminister Bernd Althusmann schlägt eine Zusammenlegung der für Volkswagen zuständigen Referate vor.

(Bild: berndalthusmann.de)

Der neue niedersächsische Wirtschaftsminister Bernd Althusmann will das Management der Beteiligungen des Landes an Volkswagen verbessern. Er wolle eine deutliche Professionalisierung des Beteiligungsmanagements, sagte der CDU-Politiker der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung vom Mittwoch (Ausgabe 6. Dezember 17).

Bislang sei die Betreuung der landesseitigen Beteiligungen im Wirtschaftsministerium auf mehrere Referate verteilt gewesen. „Das möchte ich bündeln und die wirtschaftliche Expertise ausbauen“, sagte Althusmann.

Althusmann verteidigte erneut seine Entscheidung, doch in den VW-Aufsichtsrat einzuziehen. Im Wahlkampf hatte er erklärt, einen externen Experten für das Land in das Gremium schicken zu wollen. Da aber Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) nicht auf seinen Sitz verzichten wollte, habe er ebenso in den Aufsichtsrat ziehen wollen, sagte Althusmann der Zeitung. „Diese Funktion ernsthaft wahrzunehmen und auszufüllen wird eine meiner größten Herausforderungen sein.“

Das Land Niedersachsen hält 20 Prozent der VW-Stimmrechte. Althusmann hatte Weil im Wahlkampf vorgeworfen, seine Kontrollfunktion im VW-Aufsichtsrat nicht richtig wahrgenommen zu haben. (fpi)