Amerikaner haben privat mehr als 13 Billionen US-Dollar an Schulden

Schulden machen die USA wieder groß, was auch die Trump-Regierung trotz Kürzungen bei den Sozialprogrammen so sieht

Der folgende Beitrag ist vor 2021 erschienen. Unsere Redaktion hat seither ein neues Leitbild und redaktionelle Standards. Weitere Informationen finden Sie hier.

Die Trump-Regierung macht es vor bzw. hält daran fest, dass das Leben auf Pump basiert, auch wenn die Republikaner das während der Obama-Präsidentschaft moniert und einen Schuldenabbau gefordert hatten ("Ich bin der Schuldenkönig"). Zwar werden auf der einen Seite von Trump Sozialprogramme gestrichen, weil aber viel mehr Geld in das Militär oder den Bau der Grenzmauer gesteckt wird, während gleichzeitig die staatlichen Einnahmen aufgrund von Steuernachlässen vornehmlich für die Reicheren und für die Unternehmen sinken, wird die Staatsverschuldung weiter steigen. Die betrifft aber die kommenden Generationen, was Trump und Co. egal zu sein scheint, sofern nur die Vermögen und Einkommen der oberen Schicht gesichert sind.

Was das Weiße Haus vorexerziert, ahmt das Volk nach und verschuldet sich immer weiter, vielleicht mit der Hoffnung, dass es irgendwann einen Schuldenschnitt geben wird oder die Wirtschaft zusammenkracht. Platzende Blasen sind schon lange in Sicht, auch wenn gerade die amerikanische Wirtschaft boomt, die Arbeitslosigkeit sinkt und Lohnsteigerungen erwartet werden. Aber wachsende Schulden bedeutet auch, dass die Schuldenlast steigt, also weniger Geld zum Ausgeben vorhanden ist.

Während die Staatsschulden bereits über 20 Billionen US-Dollar angestiegen sind, für die auch die Bürger geradestehen müssen, ist die private Verschuldung nach Angaben der Federal Reserve Bank im letzten Vierteljahr 2017 "erst" auf 13,2 Billionen geklettert, fast 200 Milliarden mehr als im Vierteljahr zuvor, aber auf jeden Fall eine Rekordsumme. Hypotheken stehen mit fast 9 Billionen an erster Stelle, gefolgt von Kreditkartenschulden von mehr als 800 Milliarden US-Dollar. Angestiegen sind auch die Schulden von Studenten- und Autokrediten.

Hervorgehoben wird, dass die privaten Schulden schon das fünfte Jahr nacheinander gestiegen sind. Zwar können mehr Kredite als 2008 bedient werden nur bei den Studienkrediten scheint es schwierig zu sein. Das bedeutet, dass Studenten, die nicht der reichen Schicht angehören, verstärkt unter dem Risiko leben, die Schulden, mit denen sie oder ihre Eltern ihr Studium finanziert haben, nicht zurückzahlen zu können.