Volkswagen und Hino Motors planen Nfz-Kooperation

Volkswagen und der zum Wettbewerber Toyota gehörende japanische Lkw-Bauer Hino Motors planen eine umfassende Zusammenarbeit bei Nutzfahrzeugen. Dazu haben sie heute (12. April 2018) in Tokio eine Vereinbarung unterzeichnet

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Volkswagen und Hino Motors
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Florian Pillau

Volkswagen und der zum Wettbewerber Toyota gehörende japanische Lkw-Bauer Hino Motors planen eine umfassende Zusammenarbeit bei Nutzfahrzeugen. Dazu haben sie heute (12. April 2018) in Tokio eine Vereinbarung unterzeichnet, „um eine langfristige, strategische Partnerschaft auf Augenhöhe mit gemeinsamen Vorteilen“ aufzubauen.

Yoshio Shimo, President & CEO Hino Motors, Andreas Renschler, Mitglied des Vorstands Volkswagen AG und CEO Volkswagen Truck & Bus.

(Bild: Volkswagen)

Ziel sei eine Kooperation in den Bereichen Logistik- und Verkehrsforschung sowie im Einkauf. Im Technologiebereich wolle man bei konventionellen, Hybrid- und Elektroantrieben sowie bei Konnektivität und Autonomem Fahren zusammenarbeiten. Zudem wolle man über eine Ergänzung der jeweiligen Absatz- und Produktionsnetzwerke sprechen. Volkswagen erhoffe sich, von Hino Motors starker Präsenz in Asien profitieren zu können. Toyota ist zu 50,1 Prozent an Hino beteiligt und befindet sich mit Volkswagen seit Jahren im Wettlauf um den weltgrößten Automobilproduzenten.

Andreas Renschler, Vorstandsmitglied der Volkswagen AG und CEO von Volkswagen Truck & Bus, sagte: „Technologisch wird der Schwerpunkt der möglichen Zusammenarbeit auf konventionellen Antriebssträngen, Hybrid- und Elektroantrieben sowie Konnektivität und autonomen Fahrsystemen liegen. Darüber hinaus werden weitere Wachstumstrends wie Konnektivität und autonomes Fahren einen Platz in unserer Partnerschaft einnehmen. Unser Ziel ist es, unsere Kräfte in der Logistik- und Verkehrslösungsforschung zu bündeln. Auf der organisatorischen Ebene betrachten wir die Beschaffung als den Bereich mit dem größten Potenzial für eine erfolgreiche Zusammenarbeit.“

Hino ist ein führender Nutzfahrzeughersteller mit starker Präsenz in Asien und auf dem japanischen Markt. Volkswagens vergleichsweise sehr junger Unternehmenszweig Truck & Bus beliefert mehr als 80 Länder und Regionen, darunter die USA. Volkswagen Truck & Bus verfügt mit seinen Marken MAN, Scania, Volkswagen Caminhões e Ônibus und RIO über führende Marktpositionen in Europa und Brasilien sowie Partnerschaften mit Navistar in Nordamerika und Sinotruk in China. (fpi)