Facebook will dein Kind

Mit Messenger Kids spricht Facebook erstmals gezielt Kinder unter 13 Jahren an. Die App soll harmlos sein und sieht auch so aus, doch Bildungsexperten wollen sie stoppen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Facebook will dein Kind

(Bild: Daniel Zender)

Lesezeit: 6 Min.
Von
  • Rachel Metz
Inhaltsverzeichnis

Würden Sie Facebook Ihre Kinder anvertrauen? Genau vor diese Frage stehen Eltern nun. Das größte soziale Netzwerk der Welt hat Messenger Kids veröffentlicht, eine Mini-Version seiner normalen Chat-App (die wie Facebook selbst erst ab 13 Jahren freigegeben ist). Damit ist Facebook das erste große soziale Netz, das eine App speziell für Kinder anbietet.

Mehr Infos

Für Facebook ist der Vorteil klar: Teenager wandern immer mehr an Snapchat, Twitter oder Kik ab – mit Messenger Kids kann es wieder jüngere Kunden an sich binden. Lange Zeit haben die großen sozialen Netzwerke Kindern unter 13 in den USA schlicht verboten, sich anzumelden, um nicht gegen das COPPA-Gesetz zu verstoßen (Children's Online Privacy Protection Rule). Es beschränkt das Sammeln, Nutzen und Weitergeben der Daten von Kindern. Doch COPPA ist eindeutig ineffektiv.

Kinder nutzen trotzdem bereits soziale Apps, ob es uns gefällt oder nicht. Bei einer Umfrage im Auftrag von Facebook und der National Parent Teacher Association (die Facebook bei der Entwicklung von Messenger Kids beraten hat) gaben im vergangenen Jahr drei von fünf amerikanischen Eltern an, ihre unter 13-jährigen Kinder würden Messaging-Apps, soziale Medien oder beides nutzen. Der wahre Anteil dürfte noch höher liegen.

Mit der neuen App scheint Facebook auf Bedenken über seine Manipulationsmacht zu reagieren, indem es einen angeblich sicheren Raum für Kinder schafft. Messenger Kids ist vor allem für Text- und Video-Chats mit Freunden und Familienmitgliedern gedacht. Ohne Genehmigung der Eltern können sich Kinder weder anmelden noch Kontakte hinzufügen. Zudem bietet es Spaßfunktionen wie digitale Sticker und animierte Masken.

Auf gewisse Weise klingt das sinnvoll. Chat-Apps sind überall, warum also sollte man sie von Kindern fernhalten? Möglicherweise würden sie Eltern sogar helfen, ihren Kindern Online-Etikette beizubringen. Aber auch wenn es prinzipiell gut ist, dass Kinder allmählich in soziale Apps hineinwachsen können: Ausgerechnet Facebook sollte dabei nicht ihr Lehrer sein.

So zeigt die Kinder-App einige sehr erwachsene Funktionen, wie sie auch im normalen Facebook Messenger zu finden sind. Sendet man zum Beispiel einem Kontakt eine Nachricht, sieht man unter anderem, ob die Person online ist und ob die Nachricht gelesen wurde. Tristan Harris, ehemaliger Design-Ethiker bei Google und Gründer des Centers for Humane Technology, findet die Vorstellung fragwürdig, dass Kinder an Always-on-Kommunikation gewöhnt werden sollten. "Das ist, als wenn Coca-Cola eine Limonade speziell für Kinder erfinden würde", sagt er. "Es will immer noch Zucker verkaufen; das Unternehmen kann nicht aufrichtig besorgt sein um das Wohlergehen der Kinder."

Forscher an der San Diego State University und der Florida State University haben vor Kurzem festgestellt, dass Teenager, die viel Zeit mit sozialen Medien und ähnlichen Diensten verbringen, mit höherer Wahrscheinlichkeit depressiv sind. Die Studie zeigt zudem, dass die Selbstmord- und Depressionsneigung bei US-Teenagern seit 2010 gestiegen ist, was mit der rapiden Verbreitung von Smartphones zusammenhängen könnte.

Solche Ergebnisse haben Gesundheits- und Bildungsexperten alarmiert. 19 Gruppen und fast 100 Einzelpersonen (darunter Harris) haben im Januar Facebook in einem Brief aufgefordert, Messenger Kids zurückzuziehen. "Kinder zu ermuntern, ihre Freundschaften online zu führen, stört und verdrängt direkte Interaktionen und Spiele, die entscheidend sind für eine gesunde Entwicklung, darunter menschliche Emotionen zu erkennen lernen, Belohnungsaufschub zu tolerieren und sich mit der physischen Welt zu befassen", heißt es darin. Wenn Kinder Kontakt zu weit verstreuten Familienmitgliedern halten wollen, sollten sie schlicht den Facebook- oder Skype-Zugang ihrer Eltern nutzen.

Laut Larry Rosen, Psychologie-Professor und Autor des Buches "The Distracted Mind", sind Kinder unter 13 noch dabei, ihre Kommunikationsfähigkeiten auszubilden, etwa das Verstehen von Körpersprache. "Ich habe die Sorge, dass wir Kinder an etwas heranführen, das sie nicht wirklich brauchen", sagt Rosen. "Und ich glaube, dass die vermutliche Absicht dahinter falsch ist, nämlich die Kinder früh damit anfangen zu lassen."

Nicht alle Eltern sehen das so. CJ Kanash ist Versicherungsagent in Pennsylvania und hat fünf Kinder. Vier davon sind unter zehn Jahre alt, und jedes von ihnen hat ein Amazon-Tablet, auf dem Messenger Kids läuft. Kanash nutzt die App beispielsweise, um seinen Kindern Erinnerungen zu schicken; sein neun Jahre alter Sohn aus früherer Ehe sagt seiner Mutter darüber per Video-Chat gute Nacht. "Die Welt verändert sich andauernd, und so werden wir in der Zukunft kommunizieren", sagt der Vater. "Die Kinder sollten lernen, vernünftig damit umzugehen."

Tatsächlich müssen Kinder verstehen, wie Technologie richtig eingesetzt wird, und zu großen Teilen ist es Aufgabe ihrer Eltern, sie dabei zu unterstützen. Jedoch sollte Facebook nicht automatisch die erste Wahl sein, nur weil Erwachsene damit vertraut sind. Eine für kleinere Kinder geeignete App sieht wahrscheinlich ganz anders aus als eine abgespeckte Version des Facebook Messenger. Designer und Bildungsexperten haben im Januar einen Leitfaden für kindgerechtes Design veröffentlicht. Digitale Produkte sollten Kinder ermuntern, sie nur moderat zu nutzen, und verhindern, dass sie potenziell schädliche Informationen weitergeben, heißt es darin.

Allerdings gibt es wenige belastbare Studien darüber, wie eine gesunde Sozial-App für Kinder gestaltet sein müsste. Um zu analysieren, welche Folgen es hat, wenn eine ganze Generation mit Online-Plattformen aufwächst, ist das Phänomen noch zu jung. Das bedeutet, dass wir derzeit ein riesiges Experiment mit unseren Kindern betreiben. Mit Sicherheit wissen wir bislang nur so viel: Wie Facebook mit seinen älteren Nutzern umgeht, verheißt nichts Gutes für seine neue Fokussierung auf Kinder – ganz egal wie niedlich und lustig die App daherkommt.

(bsc)