Volkswagens neue E-Mobil-Sharing-Plattform „WE“

Volkswagen will größer in den wachsenden Carsharing-Markt einsteigen und plant erste Angebote in Deutschland im kommenden Jahr. Das verkündete Marken-Vertriebs-Chef Jürgen Stackmann heute in Berlin. Die Flotte des neuen Angebots soll komplett aus Elektrofahrzeugen bestehen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 5 Kommentare lesen
VW
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • dpa

Volkswagen will größer in den wachsenden Carsharing-Markt einsteigen und plant erste Angebote in Deutschland im kommenden Jahr. „Wir sind der Überzeugung, dass der Carsharing-Markt noch Potenzial hat“, sagte Marken-Vertriebs-Chef Jürgen Stackmann heute (4. Juli 2018) in Berlin. Die Flotte des neuen Angebots soll komplett aus Elektrofahrzeugen bestehen. Im Jahr 2020 will der Autobauer das Angebot auch auf europäische, nordamerikanische und asiatische Metropolen ausdehnen.

Das Elektroauto VW I.D. soll ab 2020 erhältlich sein.

(Bild: Volkswagen)

Der Hersteller will über die „WE“ getaufte Kundenplattform nicht nur Elektroautos, sondern auch andere Fahrzeuge auf Abruf anbieten. Vehicle-on-Demand-Dienste können neben dem Carsharing beispielsweise auch Mikromobilitätslösungen wie Elektro-Roller und E-Tretroller sein. Mit dem I.D. Cityskater und der Studie I.D. Streetmate hatte Volkswagen kürzlich entsprechende E-Mobile für urbane Zentren vorgestellt. „Damit entlasten wir Stadträume auf intelligente Art“, sagte Stackmann.

Mit dem Service will Volkswagen die Angebote der Konzernmarke Moia ergänzen, die vorwiegend auf Sammelshuttles und Fahrdienstvermittlung setzt und damit zuerst in Hannover und Hamburg antritt. Gesteuert werden die Vehicle-on-Demand-Dienste der Volkswagen WE Plattform werden von der UMI Urban Mobility International GmbH in Berlin, einer Neugründung im Vollbesitz der Volkswagen AG.

Volkswagen ist spät dran mit großangelegtem Carsharing. Daimler mit Car2go und BMW mit Drivenow sind seit Jahren die Platzhirsche in Deutschland und legen ihre Mobilitätsdienste derzeit komplett zusammen. Die Deutsche Bahn ist mit dem stationsgebundenen Flinkster im Geschäft. Volkswagen hatte in Hannover schon einmal Carsharing mit dem Anbieter Quicar getestet, zog sich aber 2016 wieder zurück.

Volkswagen ist an mehreren Mobilitätsunternehmen weltweit beteiligt oder kooperiert mit solchen, die Carsharing anbieten. Unter Ex-Chef Matthias Müller hatte der Volkswagen-Konzern das Ziel ausgegeben, zu einem weltweit führenden Mobilitätsanbieter werden zu wollen. (fpi)