Diesel-Nachrüstung: ZDK für einheitliche Lösung

Das deutsche Kfz-Gewerbe hat bundesweit einheitliche Vorgaben für Diesel-Nachrüstsets verlangt. „Wir brauchen eine einfache und rechtssichere Lösung, die bundesweit anerkannt wird“, sagte der Präsident des Zentralverbands Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe, Karpinski

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 14 Kommentare lesen

(Bild: ProMotor / Volz )

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Der Handel sitzt derzeit auf rund 350.000 Euro-5-Dieseln im Wert von mindestens 5 Milliarden Euro, so der ZDK.

(Bild: ProMotor / Volz)

Das deutsche Kfz-Gewerbe hat bundesweit einheitliche Vorgaben für Diesel-Nachrüstsets verlangt. „Wir brauchen eine einfache und rechtssichere Lösung, die bundesweit anerkannt wird“, sagte der Präsident des Zentralverbands Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK), Jürgen Karpinski, am Montag (10. September 2018) in Frankfurt. Es gehe nicht an, dass einzelne Länder oder gar Kommunen voneinander abweichende Regelungen träfen, mit welchen „Nachrüst-Katalysatoren“ noch in die Innenstädte gefahren werden darf.

Der ZDK setzt sich schon seit längerem für Hardware-Nachrüstungen ein, um die Stickoxid-Emissionen älterer Diesel-Modelle zu reduzieren. Rund ein Viertel des deutschen Bestandes von rund 1,3 Millionen Diesel-Autos mit der Abgasnorm Euro 5 könne mit bereits vorhandener Technik aus den Regalen der Hersteller nachgerüstet werden, sagte Karpinski vor Eröffnung der Zubehörmesse Automechanika. Andere Anbieter stünden ebenfalls bereit.

Die Kosten für den nachträglichen Einbau von SCR-Katalysatoren beziffert der Verband, in dem unter anderem Autohäuser und Werkstätten organisiert sind, auf 2200 bis 2500 Euro pro Auto. Karpinski verwies auf den enormen Wertverlust, der ohne Nachrüstlösung eintrete. Betroffen seien nicht nur private Autokäufer, sondern auch etliche mittelständische Autounternehmen. Der Handel sitze derzeit auf rund 350.000 Euro-5-Dieseln im Wert von mindestens 5 Milliarden Euro. Insbesondere bei hochwertigen Leasing-Rückläufern lohne sich eine Nachrüstlösung, unabhängig von der Frage, wer diese letztlich bezahlt. (mfz)