Hüpfende Regenbogen im Büro

Eines der besten Geräte für Augmented Reality steckt möglicherweise gerade in Ihrer Tasche.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Hüpfende Regenbogen im Büro

(Bild: Viro Media)

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Rachel Metz

Aktuelle Smartphones sind mittlerweile wirklich gut darin, reale und virtuelle Welt zur "AR" zu verschmelzen. Sie reichen zwar nicht an Display-Brillen wie Microsofts HoloLens oder an die HTC Vive heran, aber sie zeigen schon heute erstaunliche Bilder, ohne dass man dafür sein Konto leeren oder sich mit einem Computer verkabeln muss.

Apple und Google haben Entwicklern zahlreiche Werkzeuge bereitgestellt, mit denen sie realistischere AR-Apps denn je bauen können. Eine davon ist Figment AR (kostenlos, iOS). Als ich sie zum ersten Mal ausprobiere, erwische ich mich dabei, wie ich Kreise durch mein Büro ziehe, um lachend ein gigantisches beschnurrbartetes Eis-Hörnchen zu inspizieren, das eine Mischung aus "Macarena" und Michael Jacksons "Thriller" tanzt.

Mit der App lässt sich mein Raum auch mit weiteren 3D-Kreaturen und -Objekten bevölkern – etwa mit einem lila Hund, einem großen Truthahn oder einem hüpfenden Regenbogen. All dies kann ich auch filmen und mit meinen Freunden teilen. Eine weitere Möglichkeit: Man projiziert ein digitales 360-Grad-Foto in einem virtuellen Bilderrahmen auf eine reale Wand.

Je näher man mit dem Smartphone an dieses Bild herangeht, desto genauer kann man es sich durchs Display anschauen. (Die entsprechenden Fotos gibt es in der App, man kann aber auch eigene Kugelpanoramen hochladen.) Figment ist ein fantastisches Schaufenster, das vermittelt, wie eindrucksvoll AR sein kann – selbst auf einem Display im Taschenformat.

Produkt: Figment AR
Hersteller: Viro Media
Preis: kostenlos

(bsc)