Glas für Kugeln

Sie sehen aus wie zerbrechliche Skulpturen, sollen laut Anbieter aber tatsächlich bespielbar sein – die gläsernen Billardtische des australischen Herstellers Elite Innovations.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Glas für Kugeln

(Bild: Elite Innovations)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • TR Online

Die Spielfläche besteht aus einer 2,5 Zentimeter dicken Glasplatte, die mit einem transparenten, gummiartigen Gewebe beschichtet ist. Auf ihm sollen Billardkugeln genauso sanft, leise und mit dem gleichen Widerstand rollen wie auf einer normalen Filzbespannung.

Beim Flaggschiff-Modell "Everest" besteht auch der Unterbau aus Glas, versenkte Kugeln laufen auf gläsernen Bahnen unter dem Tisch zurück. Die Banden sind extra schmal, damit sie den luftigen Eindruck nicht stören.

Der Hersteller hat auch schlichtere Varianten mit gläserner Spielfläche im Angebot. Die eingebaute LED-Beleuchtung lässt sich per Fernbedienung oder Smart-Home-Schnittstelle auf verschiedene Lichtmuster und Farben programmieren.

Als Abdeckung ist eine – ebenfalls gläserne – Tischtennisplatte im Angebot. Jeder Tisch ist eine Einzelanfertigung, die vor Ort installiert wird. Die Produktion ist auf fünf Tische pro Jahr begrenzt.

Produkt: Everest X1 All Glass Pool Table
Hersteller: Elite Innovations
Preis: 50.000 bis 100.000 Dollar

()