Pilzanzug soll Leichen umweltfreundlich zersetzen

Der "Mushroom Burial Suit" soll Tote auf dem Friedhof schneller und rückstandsloser zersetzen und die Umwelt schonen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 14 Kommentare lesen
Pilzanzug soll Leichen umweltfreundlich zersetzen

(Bild: Coeio)

Lesezeit: 2 Min.

Von der Wiege bis zur Bahre ökologisch – wer das erreichen will, muss rechtzeitig darüber nachdenken, was mit seinem Körper im Todesfall geschieht. Werden Leichen eingeäschert, kostet das große Energiemengen und setzt unter anderem CO2 frei. Wird traditionell im Sarg bestattet, kann ein Verstorbener aufgrund der in ihm vorhandenen Umweltgifte, die sich ein Leben lang angereichert haben, die umgebende Erde verseuchen – von Formaldehyd, Lösungsmitteln und anderen Stoffen, die beim Bestatter zum Einsatz kamen, ganz abgesehen.

Forscher und Fachfirmen arbeiten daher schon seit längerem an neuen Methoden, Menschen einen umweltfreundlichen Tod zu verschaffen. Die sogenannte Resomation ist hier etwa seit Jahren in den Schlagzeilen: Sie erlaubt eine quasi rückstandslose Zersetzung eines Leichnams und braucht zudem kaum klimaschädliche Energie. Allerdings sind die Geräte teuer und noch nicht sonderlich weit verbreitet.

Ein amerikanisches Start-up hat nun eine neue Idee: Ein Leichengewand, dass Körper "respektvoll zur Erde zurück" bringen soll. Die Firma namens Coeio hat ihren Infinity Burial Suit als Ganzkörperanzug konzipiert, in den der Leichnam gesteckt wird. Der Stoff ist mit verschiedenen Pilzsporen besetzt, die in der Lage sind, den Körper nachhaltig abzubauen. Um das zu testen, wurden zuvor diverse Sorten ausprobiert und ihnen Haare, Hautpartikel und Nägel als "Nahrung" angeboten. Die Pilze, die hier besonders "hungrig" waren, wurden dann in das Leichengewand eingesetzt.

Der Körper werde dank der Pilze leichter abbaubar und quasi zu Kompost, sagt Coeio. Dabei sollen auch Giftstoffe neutralisiert werden, wobei es hierzu zwar Studien zu geben scheint, jedoch keine an dem Leichenanzug selbst. Der Infinity Burial Suit an sich soll ebenfalls biologisch abbaubar sein. Günstig ist der Anzug allerdings nicht: 1500 US-Dollar kostet die aktuelle Variante. Eine zweite Version wird gerade entwickelt, sie soll ein etwas weniger "unheimliches" Design haben. Neben der Variante für Menschen offeriert Coeio auch noch eine Version für Tiere in verschiedenen Größen.

Der Infinity Burial Suit kann, so betont es der Hersteller, auch vorab gekauft werden. Er habe eine "lange, stabile Haltbarkeit". Wer jedoch fürchtet, dass die Pilze nicht mehr arbeiten, kann sich den "Biomix" gratis erneuern lassen, was jedoch Porto und Verpackung kostet.

Lesen Sie dazu auch:

(bsc)