Profilierter Mehrkämpfer: Neuer Ganzjahresreifen von Goodyear
Eine mögliche Alternative zu herkömmlichen Winterreifen stellen Ganzjahresreifen dar. Goodyear präsentiert nun mit dem Vector 4Seasons eine neue Generation. Wir haben die Gummis angetestet
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Colmar-Berg (Luxemburg), 25. Juni 2008 – „Nicht nur im Winter, wenn es schneit …“ ja, wenn – in manchen Regionen Deutschlands benötigt man schon eine hellseherische Begabung, um beurteilen zu können, ob während im Lebenszyklus eines Satzes Winterreifen denn auch nur ein „richtiger Winter“ stattfindet, oder ob man die weichen Pneus bei Plusgraden abschmirgelt. Fällt dann aber doch der erste Schnee, bilden sich Rekordschlangen vor den Werkstätten und Reifendiensten. Einen Ausweg aus dem Winterreifen-Dilemma versprechen Ganzjahresreifen. Mit dem Vector 4Seasons stellt Goodyear eine Neuentwicklung vor. Wir hatten Gelegenheit, die neuen Gummis probezufahren.
Jeder Zehnte fährt ganzjährig Sommerreifen
Eines gleich vorneweg: Grundsätzlich sind Ganzjahresreifen nur in schneearmen Regionen empfehlenswert. Und noch immer sind Sommerreifen für die warmen Monate und Winterreifen in der kalten Jahreszeit die beste Lösung. Dies betont auch Holger Rehberg, Produktmanager Consumer-Reifen bei Goodyear. Doch eine Studie, die das Marktforschungsinstitut ABH im Auftrag der Goodyear-Konzerntochter Fulda im Jahr 2007 erstellt hat, kommt zu dem Ergebnis, dass rund 4,5 Millionen deutsche Autofahrer – und damit über zehn Prozent aller Pkw – ganzjährig auf Sommerreifen unterwegs sind. Genau diese Klientel will der Reifenproduzent mit dem Ganzjahresreifen ansprechen.
Mehr Grip, weniger Rollwiderstand
Fünf Prozent mehr Performance auf Schnee, fünf Prozent weniger Rollwiderstand und zehn Prozent mehr Grip auf Eis verspricht der Hersteller für den neuen Reifen im Vergleich zum Vorgänger Vector 5+. Zudem trägt der Vector 4Seasons das Scheeflocken-Symbol, mit dem Reifen ausgezeichnet werden, die in einem genormten Test gute Wintereigenschaften bewiesen haben.