Erscheinungsbilder

Skizzen zum kommenden Skoda Octavia

Die Mitte des Angebots von Volkswagens Preis-Leistungs-Marke Skoda bildet der Octavia. Der mit 4,70 Metern Länge ziemlich große Kompakte auf VW-Golf-Basis soll im März 2020 in neuer Form erscheinen. Heute reichte die Pressestelle zwei Skizzen herum

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 10 Kommentare lesen
Skizzen zum kommenden Skoda Octavia 5 Bilder

(Bild: Skoda)

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Florian Pillau

Die Mitte des Angebots von Volkswagens Preis-Leistungs-Marke Skoda bildet der Octavia. Der mit 4,70 Metern Länge ziemlich große Kompakte auf VW-Golf-Basis soll im März 2020 in neuer Form erscheinen. Heute reichte die Pressestelle zwei Skizzen herum, was insofern bedeutsam ist, als die Marke Wert auf ein sichtbar erfrischtes Erscheinungsbild legen will. Wirklich arg scheint es aber gar nicht zu werden.

Der größere Grill darf mittlerweile als markenübergreifender Mainstream durchgehen. Wie vom Superb bereits bekannt soll die Motorhaube recht ausgeprägt wie eine umgedrehte Schale geformt sein. Die Windschutzscheibe steht nun weniger steil und insgesamt darf man sich den kommenden Octavia etwas breiter und dafür niedriger vorstellen, Folgen einer im Interesse des Flottenverbrauchs weitergedrehten Aerodynamik.

Die Übersicht dürfte sich eher nicht verbessern

Das Stufenheck mit der großen Klappe und den fast schon kombigroßen Raum mit rund 1600 Litern bei liegenden Lehnen wird er aber behalten, ein geschätztes Alleinstellungsmerkmal, das aufzugeben gewiss unklug gewesen wäre. Eine bessere Übersicht nach schräg hinten darf man sich den Bildern zufolge aber wohl auch nicht erhoffen. Das spitz zulaufende hintere Seitenfenster ist in dieser Hinsicht eher modisch als nützlich designt.

Ähnlich wie der kommende VW Golf 8, den Volkswagen am 24. Oktober vorstellen will, soll der Octavia voll vernetzt und jederzeit per Smartphone erreichbar sein. Dazu dient die Skoda Connect Mobile App. Überhaupt wird sich der Octavia – ebenfalls basierend auf dem modularen Querbaukasten (MQB) – technisch kaum groß vom Golf 8 unterscheiden, wenn er ein gutes halbes Jahr später auf den Markt kommt.

Technik wie beim Golf 8

Das bedeutet bei den Ottomotoren wohl das Angebot eines aufgeladenen Ein-Liter-Dreizylinders mit 115 PS und verschiedene Ausführungen eines 1,5-Liter-Vierzylinders mit Turbolader von 130 bis 200 PS. Die Spitzenmotorisierung im Octavia RS liegt heute bei 245 PS, dabei könnte es wegen des Abstandsgebots zum kommenden Golf R auch bleiben. In der Erdgas-Ausführung Octavia G-Tec wird der Motor wohl weiterhin 130 PS leisten. Als Diesel-Antriebe dürften die leicht weiterentwickelten 1,6 oder 2,0 Liter messenden Aggregate von 90 bis 190 PS angeboten werden. Ziemlich sicher bekommt der Octavia mindestens einen Plug-in-Hybrid-Antrieb, wie aus dem Golf GTE bekannt, vermutlich die schwächere Ausführung mit 150 kW. (fpi)