PDK, Direkteinspritzung und neuer Allradantrieb

Im Glashaus: Überarbeiteter Porsche Targa

Der Targa ist die letzte der Elfer-Varianten, der Porsche die neuen Goodies Doppelkupplungsgetriebe, Benzin-Direkteinspritzung und den neuen Allradantrieb spendiert. Ab dem 25. Oktober stehen die Neuen beim Händler

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Stuttgart, 28. Juli 2008 – Wer im Glashaus sitzt … muss künftig weder auf Benzin-Direkteinspritzung noch auf ein Doppelkupplugsgetriebe verzichten, denn nach entsprechender Überarbeitung von Coupé- und Cabriovarianten der Carrera-Modellreihe kündigt Porsche nun die Modellpflege für den Targa an. Die neuen Motoren sollen bis zu 8,5 Prozent mehr Leistung bringen, 11,2 Prozent weniger verbrauchen und 13,6 Prozent weniger CO2 ausstoßen.

345 und 385 PS

Der stets allradgetriebene Glasdach-Bolide ist weiterhin als Targa 4 und als Targa 4S zu haben. Die Basisversion wird von einem 3,6 Liter großen Boxermotor mit 345 PS vorangebracht. Mit diesem Aggregat ist der Sportler bis zu 284 km/h schnell. Der Motor des Targa 4S schöpft aus 3,8 Liter Hubraum 385 PS und beschleunigt den Sportwagen auf bis zu 297 km/h.

Neues Doppelkupplungsgetriebe

Mit dem neuen Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe (PDK) bietet Porsche auch für den Targa optional eine Alternative zum manuellen Sechsgang-Schaltgetriebe an. Das PDK ersetzt die bisherige Tiptronic-S-Wandlerautomatik. Die Fahrleistungen sind beachtlich: Der Targa 4 sprintet in 5,0 Sekunden auf Tempo 100, der Targa 4S braucht 4,7 Sekunden. Zum Vergleich: Mit Handschaltung benötigt der Targa 4 immerhin 5,2, das stärkere S-Modell schafft es in 4,9 Sekunden.

Elektronisch gesteuerter Allradantrieb

Einen weiteren Technologiewechsel gibt es beim Allradantrieb. Jetzt löst das elektronisch gesteuerte Porsche Traction Management (PTM) den bisherigen Allradantrieb mit Visco-Lamellenkupplung ab. Das PTM leitet in jeder Fahrsituation den optimalen Anteil des Motormoments über eine Lamellenkupplung zusätzlich auf die Vorderräder. Wie bei den neuen Carrera-4-Modellen sorgt die serienmäßige mechanische Hinterachs-Quersperre für eine bessere Fahrdynamik.