Drei kompakte Prozessorkühler aus Alu, Kupfer und mit Graphenbeschichtung

Nachrüstkühler sollen den PC leiser und kälter machen. Cryorigs Kühler C7 gibt es es auch mit Graphen beschichtet. Wir klären, was das Material taugt.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Drei kompakte Prozessorkühler aus Alu, Kupfer und mit Graphenbeschichtung
Lesezeit: 4 Min.
Inhaltsverzeichnis

Der Kühlerhersteller Cryorig legt seinen bereits seit Längerem erhältlichen C7 Cu mit einer Beschichtung aus Graphen neu auf und nennt ihn schlicht C7 G. Ob das kohlenstoffbasierte Material hilft, klärt unser Vergleich dreier C7-Varianten, die im Test den Ryzen 5 3600X mit 95 Watt TDP kühlen sollten.

Der C7 von Cryorig ist als Aluminium-Variante mit vier Wärmeröhrchen und einem flachen Lüfter mit 85 Millimeter Durchmesser (92 Millimeter Rahmen) seit gut vier Jahren erhältlich. Cryorig gibt ihn für eine Abwärme von 100 Watt frei – sein Kupfer-Pendant schafft 15 Watt mehr und mit Graphen soll er gar 125 Watt abführen.

Weil er sich an die Keep-out-Zonen von Intel und AMD hält, bewirbt ihn der Hersteller als universalkompatibel zu Mainboards.