Tempolimit 130 auf BAB nun Thema im Bundesrat

Die Forderung nach einem Tempolimit auf Autobahnen wird nun Thema im Bundesrat. Für die Sitzung in der nächsten Woche liegt eine Empfehlung des Umweltausschusses vor, dass unter anderem auf Autobahnen „eine Geschwindigkeitsbeschränkung“ von 130 Kilometern pro Stunde gelten soll.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 50 Kommentare lesen
Verkehr, Infrastruktur, Autobahn, E-Auto

Die deutschen Autobahnen sind noch zu einem Großteil der Strecken beliebig schnell befahrbar.

(Bild: heise online/ anw)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Ob dies in der Länderkammer eine Mehrheit findet, muss sich zeigen. Abstimmen soll der Bundesrat darüber voraussichtlich am kommenden Freitag (14. Februar), wie zuerst die Saarbrücker Zeitung (von Freitag, 7. Feb. 2020) berichtete.

Mit Empfehlung des Umweltausschusses

Der Aspekt gehört zu den möglichen Änderungswünschen bei einer Reform der Straßenverkehrsordnung, mit der Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) vor allem den Radverkehr sicherer und attraktiver machen will. Stimmt der Bundesrat für bestimmte Änderungen, muss der Bund die Verordnung in dieser Form umsetzen – oder sie zurückziehen.

Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) forderte, der Bundesrat müsse klarmachen, dass er anders als Scheuer verstanden habe, dass Verkehrssicherheit und Klimaschutz Gebot der Stunde seien. Unter anderem die Einführung eines generellen Tempolimits auf Autobahnen sei dafür ein wichtiger und richtiger Schritt, sagte BUND-Verkehrsexperte Jens Hilgenberg der Deutschen Presse-Agentur. (fpi)