Porsche steht bei Studenten in Europa hoch im Kurs

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • ggo

Die Porsche AG zählt zu den attraktivsten Arbeitgebern in Europa. Dies geht nach Angaben des Stuttgarter Automobilherstellers aus einer Umfrage hervor, die das Beratungsunternehmen Universum Communications unter knapp 16.500 Studenten von 100 Hochschulen in 16 europäischen Ländern durchgeführt hat.

Besonders begehrt sei der Stuttgarter Sportwagenhersteller bei Europas Studenten der Ingenieurs- und Naturwissenschaften: Hinter dem IT-Konzern Google belege Porsche den zweiten Platz und sei damit das attraktivste Industrieunternehmen in Europa. 12,41 Prozent der befragten Studenten sagten demnach, sie würden am liebsten bei dem Sportwagenhersteller arbeiten. Bei den Wirtschaftswissenschaftlern landete Porsche auf dem achten Platz. 9,91 Prozent der Studenten nannten das Automobilunternehmen laut Porsche als ihren Traumarbeitgeber. Auf dem ersten Platz steht hier McKinsey.

Bei der Personalrekrutierung möchte Porsche künftig der steigenden Internationalisierung Rechnung tragen. Man suche den akademischen Nachwuchs deshalb nicht mehr nur in Deutschland, sondern vermehrt in europäischen Ländern. Auch eine Personalsuche in anderen Kontinenten sei künftig nicht mehr ausgeschlossen. In Asien wachse eine Generation hervorragender Ingenieure und Betriebswirte heran, die frühzeitig Praktika in Deutschland absolviert und die deutsche Sprache lernt, um für Arbeitgeber wie Porsche attraktiv zu sein.

Derzeit sind im gesamten Porsche-Konzern rund 300 offene Stellen neu zu besetzen, die Hälfte davon im Ingenieursbereich. (ggo)