Mercedes startet zur Einführung des GLK europäischen Designwettbewerb

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • ggo

Im Herbst 2008 kommt der neue Geländewagen GLK in Europa auf den Markt. Zu seiner Einführung startet Mercedes-Benz das Projekt „The design:project“. Designstudenten an sechs europäischen Hochschulen sind zu einem Wettbewerb aufgerufen, bei dem alle Interessierten den Studenten über die Schulter schauen können, so Mercedes.

Die Hochschulen sollen jeweils ein interdisziplinäres Team bilden und bis Ende Juli verschiedene Objekte in unterschiedlichen Designdisziplinen kreieren, beispielsweise Möbel, Alltagsgegenstände und technische Geräte. Ziel ist es, alle Objekte und Entwürfe in einem rund 10 x 15 Meter großen Designraum pro Team zu präsentieren. Die eingereichten Arbeiten werden von einer internationalen Jury bewertet. Das Hochschulteam mit der stringentesten Realisierung des kreativen Leitmotivs über alle Disziplinen hinweg wird mit einem Geldpreis in Höhe von 10.000 Euro ausgezeichnet. Zusätzlich wird unabhängig davon ein mit 5000 Euro dotierter Sonderpreis für das herausragende Design-Einzelstück vergeben.

Die teilnehmenden Hochschulen sind das Istituto Europeo di Design in Barcelona, die Moholy-Nagy University of Art and Design in Budapest, die Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Hamburg, die ECAL – École Cantonale d’Art de Lausanne, das Istituto Marangoni in Mailand und die ENSAD École Nationale Supérieure des Arts Décoratifs in Paris.

Mercedes-Benz lädt alle Design-Interessierten ein, die teilnehmenden Designstudenten im Juni oder Juli zu besuchen und ihre kreative Arbeit live mitzuverfolgen. Über das GLK-Webspecial kann sich jeder für die zweitägige Reise in eine der sechs europäischen Designmetropolen bewerben. Über die Atelierbesuche hinaus können die Gäste gemeinsam mit den Designern die jeweilige Stadt kennenlernen. Ein Kamerateam wird sie während der gesamten Reise begleiten. Ab September sollen die Designobjekte sowie die Film- und Fotoreportagen von den Städtetrips bei den Premieren des GLK an ausgewählten Orten in Europa öffentlich gezeigt werden. (ggo)