"Und so kämpfen Sie in diesen Tagen für unser Volk im Donbass"

Putin mit Veteranen auf dem Roten Platz. Bild: kremlin.ru

Wladimir Putin über das Ende des Zweiten Weltkriegs, seine Sicht auf den russischen Angriff auf die Ukraine und ein System gleicher und unteilbarer Sicherheit

Mit Spannung war im Westen die Rede des russischen Präsidenten zum "Tag des Sieges" erwartet worden. Am 9. Mai gedenkt Russland, wie schon zu Sowjetzeiten, am 9. Mai mit einer Militärparade dem Ende des Nazi-Regimes in Deutschland und des Zweiten Weltkriegs.

Spekuliert worden war, ob Putin in seiner Rede eine Generalmobilmachung verkündet. Dies hätte einen weiteren Schritt der Eskalation bedeutet. Eine solche Entscheidung wurde aber nicht verkündet. Stattdessen bekräftigte Putin den russischen Anspruch, die russisch geprägte Donbass-Region zu "befreien".

Telepolis dokumentiert die Rede im Wortlaut


Liebe Bürgerinnen und Bürger Russlands!

Liebe Veteranen!

Kameraden, Soldaten und Matrosen, Unteroffiziere und Unteroffiziere, Fähnriche und Offiziere!

Kameraden Offiziere, Generäle und Admiräle!

Herzlichen Glückwunsch zum großen Tag des Sieges!

Die Verteidigung des Vaterlandes war, wenn sein Schicksal geprüft wurde, stets heilig. Mit diesen Gefühlen echten Patriotismus haben sich die Milizen von Minin und Pozharsky für das Vaterland erhoben, die Schlacht von Borodino geschlagen, gegen den Feind in der Nähe von Moskau und Leningrad, Kiew und Minsk, Stalingrad und Kursk, Sewastopol und Charkiw gekämpft.

Und so kämpfen sie in diesen Tagen für unser Volk im Donbass. Für die Sicherheit unseres Heimatlandes Russland.

Der 9. Mai 1945 ist für immer in die Weltgeschichte eingegangen als Tag des Triumphs unseres vereinten sowjetischen Volkes, seines Zusammenhalts und seiner spirituellen Kraft, seiner beispiellosen Leistung an der Front und an der Heimatfront.

Der Tag des Sieges ist jedem von uns nahe und lieb. Es gibt keine Familie in Russland, die nicht durch den Großen Vaterländischen Krieg gezeichnet ist. Die Erinnerung an die Opfer verblasst nicht.

An diesem Tag und im endlosen Zug des "Unsterblichen Regiments" finden sich Kinder, Enkel und Urenkel der Helden des Großen Vaterländischen Krieges. Sie tragen Fotos von ihren Verwandten, toten Soldaten, die für immer jung geblieben sind, und Veteranen, die bereits von uns gegangen sind.

Wir sind stolz auf die unbesiegte, tapfere Generation der Sieger, und dafür, dass wir ihr Erbe antreten durften. Es ist daher unsere Pflicht, die Erinnerung an diejenigen zu bewahren, die den Nazismus niedergeschlagen haben, die uns die Aufgabe vermacht haben, wachsam zu sein und alles zu tun, um zu verhindern, dass sich der Schrecken des Weltkriegs wiederholt.

Daher hat Russland trotz aller Meinungsverschiedenheiten in den internationalen Beziehungen immer die Schaffung eines Systems gleicher und unteilbarer Sicherheit befürwortet, eines Systems, das für die gesamte Weltgemeinschaft von entscheidender Bedeutung ist.

Im vergangenen Dezember haben wir vorgeschlagen, einen Vertrag über kollektive Sicherheit abzuschließen. Russland forderte den Westen zu einem fairen Dialog auf, nach vernünftigen Kompromisslösungen zu suchen und die Interessen des anderen zu berücksichtigen.

Alles ist umsonst. Die Nato-Länder wollten uns nicht hören, was bedeutet, dass sie tatsächlich völlig andere Pläne hatten. Und wir haben es gesehen.

Die Vorbereitungen für eine weitere Militäroperation im Donbass und eine Invasion in unsere historischen Gebiete, einschließlich der Krim, waren offen im Gange. Kiew hat den möglichen Erwerb von Atomwaffen angekündigt. Das Nato-Bündnis begann mit der aktiven militärischen Erschließung der an unser Land angrenzenden Gebiete.

So wurde systematisch eine absolut inakzeptable Bedrohung für uns und direkt in der Nähe unserer Grenzen geschaffen. Alles wies darauf hin, dass ein Zusammenstoß mit Neonazis, Bandera-Anhängern, auf den sich die Vereinigten Staaten und ihre jüngeren Alliierten maßgeblich gestützt haben, unvermeidlich ist.

Wir sahen erneut, wie die militärische Infrastruktur ihre Wirkung entfaltet, wie Hunderte von ausländischen Beratern aktiv wurden, es gab regelmäßige Lieferungen der modernsten Waffen aus Nato-Ländern. Die Gefahr nahm von Tag zu Tag zu.

Russland hat die Aggression proaktiv zurückgewiesen. Es war eine erzwungene, rechtzeitige und einzig richtige Entscheidung. Die Entscheidung eines souveränen, starken, unabhängigen Landes.

Schon zuvor hatten die Vereinigten Staaten von Amerika, insbesondere nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion, verstärkt ihren Alleinvertretungsanspruch betont. Sie demütigten damit nicht nur die übrige Welt, sondern auch ihre Satellitenstaaten, die so tun müssen, als würde sie das nichts angehen, und die all dies demütig akzeptierten.

Aber unser Land ist anders. Russland hat einen anderen Charakter. Wir werden niemals die Liebe zum Vaterland, zum Glauben und zu den traditionellen Werten, zu den Bräuchen unserer Vorfahren, zum Respekt für alle Völker und Kulturen aufgeben.