Lehrstück Philippinen: Warum Linke verlieren und Diktatoren siegen

Der Machtwechsel zurück zum Marcos-Duterte-Clan zeigt auch die Schwächen der Linken in den Philippinen. Bild: Joey O. Razon

Der Sohn eines verhassten Diktators siegt bei den philippinischen Wahlen. Das Scheitern des Liberalismus hat den Autoratismus populär gemacht. Doch die unvermeidlichen Krisen des Marcos-Duterte-Regimes bieten Chancen für eine progressive Organisierung.

Walden Bello (geb. 1945 in Manila) ist ein philippinischer Soziologe und Politiker. Er ist Professor an der Universität der Philippinen und ein Globalisierungskritiker. Bello erhielt 2003 den sogenannten Right Livelihood Award, besser bekannt als alternativer Nobelpreis.

Als progressiver Aktivist bin ich bestürzt über die erdrutschartige Wahl von Ferdinand Marcos Junior, dem Sohn des ehemaligen Diktators, bei den jüngsten Präsidentschaftswahlen auf den Philippinen. Aber als Soziologe kann ich die Gründe dafür verstehen.

Ich spreche nicht von der beabsichtigten oder unbeabsichtigten Fehlfunktion von mehr als 1.000 Wahlmaschinen. Ich spiele nicht auf die massive Freigabe von Milliarden von Pesos für den Stimmenkauf an, die die Wahlen 2022 zu einer der schmutzigsten der letzten Jahre machten. Ich denke auch nicht an die jahrzehntelange Online-Desinformationskampagne, die die Alptraumjahre des Kriegsrechts während der Herrschaft des älteren Marcos in ein "goldenes Zeitalter" verwandelt hat.

Zweifellos hat jeder dieser Faktoren eine Rolle bei dem Wahlergebnis gespielt. Aber 31 Millionen Stimmen mehr - 59 Prozent der Wählerschaft - sind einfach zu viel, als dass man sie ihnen allein zuschreiben könnte.

Die Wahrheit ist, dass der Sieg von Marcos weitgehend ein demokratisches Ergebnis im engeren Wahlsinne war. Die Herausforderung für Progressive besteht darin, zu verstehen, warum eine überwältigende Mehrheit der philippinischen Wähler dafür stimmte, eine räuberische Familie nach 36 Jahren wieder an die Macht zu bringen.

Wie konnte die Demokratie ein solch eigenwilliges Ergebnis hervorbringen?