Mord an Abu Akleh: Al Jazeera verklagt israelische Streitkräfte in Den Haag (Update)

Graffiti von Shireen Abu Akleh an einer Annektionsmauer im Westjordanland in Bethlehem, Juli 2022. Bild: Dan Palraz / CC BY-SA 4.0

Neue Beweise für Ermordung der Journalistin. Sender klagt beim Int. Strafgerichtshof. Es handele sich um "umfassenderen Angriff“ auf Presse. Film zeigt Brutalität der Tötung und Schamlosigkeit des Vertuschens.

Nach einer Untersuchung, die nach Angaben von Al Jazeera neue Beweise für die tödlichen Schüsse auf die palästinensisch-amerikanische Journalistin Shireen Abu Akleh im Mai zutage gefördert hat, teilte der Nachrichtensender mit, dass er beim Internationalen Strafgerichtshof (ICC) Klage gegen die israelischen Streitkräfte eingereicht hat. Der Sender erklärt:

Die Rechtsabteilung von Al Jazeera hat eine umfassende und detaillierte Untersuchung des Falles durchgeführt und neue Beweise gefunden, die auf mehreren Augenzeugenberichten, der Untersuchung mehrerer Videoaufnahmen und forensischen Beweisen basieren.

Die Untersuchung habe ergeben, dass Abu Akleh und ihre Kollegen "direkt von den israelischen Besatzungstruppen beschossen wurden", als sie am 11. Mai über eine Razzia der Streitkräfte in Dschenin im besetzten Westjordanland berichteten.

"Die Behauptung der israelischen Behörden, Shireen sei versehentlich bei einem Schusswechsel getötet worden, entbehrt jeglicher Grundlage", so Al Jazeera. Rodney Dixon, ein Anwalt des Senders, fordert, dass der Internationale Strafgerichtshof die Verantwortlichen für die Ermordung von Abu Akleh ermitteln solle. Er teilte mit:

Die Urteile des Internationalen Strafgerichtshofs sehen vor, dass die Verantwortlichen untersucht und zur Rechenschaft gezogen werden. Andernfalls tragen sie die gleiche Verantwortung, als ob sie selbst das Feuer eröffnet hätten.

Dixon wies darauf hin, dass der ICC die Klage "im Kontext eines umfassenderen Angriffs auf Al Jazeera und Journalisten in Palästina" betrachten soll. Er bezog sich dabei auf den Bombenanschlag auf ein Gebäude, in dem im Mai 2021 Büros von Associated Press und Al Jazeera untergebracht waren.

Es handelt sich nicht um einen einzelnen Vorfall, sondern um eine Tötung, die Teil eines größeren Musters ist, das die Staatsanwaltschaft untersuchen sollte, um die Verantwortlichen für die Tötung zu identifizieren und sie anzuklagen.