Tipp: Falschen Autorennamen in Apple Pages ändern

Ein falsch eingegebener Autorenname kann im Änderungsprotokoll für Verwirrung sorgen. Das lässt sich korrigieren.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Frage: Meine Kollegen und ich arbeiten gemeinsam an Pages-Dokumenten, kommentieren und redigieren die Texte abwechselnd am iPad und Mac. Wenn ich Kollegen ein Dokument per Mail schicke, zeigt dies im Änderungsprotokoll die richtigen Namen der anderen an. Bei meinen Kommentaren steht lediglich die Zahl "3" als Autorenname. Wenn wir zusammen an einem geteilten iCloud-Dokument arbeiten, sehe ich den korrekten Namen. Was ist da los?

Mac & i antwortet: Bei Dokumenten, die per iCloud geteilt werden, verwendet Pages den Namen, den Sie bei Ihrer Apple-ID eingegeben haben. Bei allen anderen Dokumenten nutzt Pages einen sogenannten Autorennamen, den Sie lokal selbst vergeben können.

Vermutlich haben Sie diesen versehentlich verändert. Der Autorenname lässt sich leicht in den Einstellungen ändern. Auf dem Mac klicken Sie in der Menüleiste auf "Pages > Einstellungen …" Hier können Sie den Wunschnamen im Feld "Autor:in" eintragen. Auf dem iPad ist das Vorgehen ähnlich: Öffnen Sie zunächst ein Dokument und tippen dann oben rechts auf das Kreissymbol mit drei Punkten. Nun scrollen Sie herunter auf Einstellungen und tippen im nächsten Feld auf "Autorenname". Das funktioniert in Keynote und Pages ebenso, die Namen werden zwischen den Programmen nicht synchronisiert.

Stimmt der Autorenname bei lokal gespeicherten Dokumenten nicht, lässt er sich in den Einstellungen von Pages ändern.

Wenn Sie nun ein lokal oder in der Cloud gespeichertes Dokument öffnen, ändert Pages Ihren Namen in allen Änderungen und Kommentaren.

(lbe)