Erster Release Candidate für Spring 3.0

Der erste Release Candidate der Version 3.0 des Java-Anwendungs-Frameworks Spring unterstützt die JSRs 303 und 330.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Spring-Chefarchitekt Jürgen Höller hat den ersten Release Candidate für das Java-Anwendungsframework Spring 3.0 angekündigt. Das neue Spring setzt jetzt auf Java 5 auf, wenn auch schon das aktuelle Spring 2.5 die meisten Funktionen des JDK 5 unterstützte. Außerdem gibt es Unterstützung für nebenläufiges Entwickeln (Concurrency) sowie clientseitig für die REST-Architektur (Representational State Transfer). Zudem führt Spring 3 eine Expression Language für Ausdrücke, die zur Laufzeit ausgewertet werden, ein.

Neu im Release Candidate ist eine frühe Unterstützung für den sich in Entwicklung befindenden JSR 330 – Dependency Injection for Java – und für Bean Validation (JSR 303). Im Team-Blog listet Höller die wichtigsten Neuerungen von Spring 3 übersichtlich auf. Ausführlich geht Eberhard Wolffs Beitrag auf heise Developer auf die Neuerungen ein.

Mit einem zweiten Release Candidate ist Höller zufolge Mitte Oktober zu rechnen, er mag kleinere Erweiterungen enthalten, setzt den Schwerpunkt vor allem auf Kompatibilitätsüberarbeitungen.

Siehe dazu auch:

(ane)