Palm veröffentlicht Pre-Sourcen

Nachdem Harald Welte, Mitbegründer des Projekts GPL-Violations, seinen Anwalt eingeschaltet hat, veröffentlichte Palm heute die Quellen der aktuellen WebOS-Versionen 1.1.2 und 1.1.3 des Palm Pre.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 1 Min.

Nur zwei Tage, nachdem Open-Source-Aktivist Harald Welte nach eigenen Angaben seinen Anwalt einschaltete, hat Palm die Quellen der aktuellen WebOS-Versionen 1.1.2 und 1.1.3 des seit vier Tagen auch in Deutschland erhätlichen Smartphones Pre veröffentlicht. Bislang waren dort nur die Versionen 1.0.1 bis 1.1.0 zu finden.

Welte bedankte sich in seinem Blog für die schnelle Reaktion seitens Palms, findet es aber traurig, dass man Firmen immer erst daran erinnern müsse, ihren Verpflichtungen nachzukommen. Schon bei der Einführung des Pre auf dem amerikanischen Markt Anfang Juni geriet Palm in die Kritik, weil es zwei Wochen dauerte, bis das Unternehmen die Quellen der Linux-Firmware zum Download anbot. (mid)