Der Oberklasse Hybrid kommt mit bewährter Motorentechnik aus

Audi zeigt die Studie A8 hybrid

Nachdem Mercedes und BMW in dieser Größenordnung schon etwas anzubieten haben, war ein solches Exponat zu erwarten: Audi zeigt auf dem Genfer Autosalon (4. bis 14. März 2010) einen Audi A8 mit Hybridantrieb

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 7 Kommentare lesen
14 Bilder
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • rhi

Ingolstadt, 2. März 2010 – Nachdem Mercedes und BMW in dieser Größenordnung schon etwas anzubieten haben, war ein solches Exponat zu erwarten: Audi zeigt auf dem Genfer Automobilsalon (4. bis 14. März 2010) einen Audi A8 mit Hybridantrieb. Mit seiner relativ unkomplizierten Parallelarchitektur ist der A8 ein Vollhybrid, der sogar ein wenig rein elektrisch fahren kann. Am interessantesten ist jedoch, dass er mit relativ einfachen Mitteln auskommt.

Bewährter Verbrennungsmotor

Das liegt vor allem am verwendeten Verbrennungsmotor: Es ist der 2.0 TFSI mit vier Zylindern und 211 PS, der ansonsten einige Klassen darunter seinen Dienst tut. Der Aufbau des Hybridantriebs: Eine hydraulisch betätigte Nasskupplung verbindet den Benziner mit dem Elektromotor, der zugleich als Generator dienst und es auf 33 kW und 211 Nm bringt. Es folgt eine Achtgangautomatik, dazwischen wiederum eine Trennkupplung, die zusammen mit dem Elektromotor den Drehmomentwandler ersetzt. Die Systemleistung des gesamten Antrieb 180 kW (245 PS), das "System"-Drehmoment 480 Nm. Weil auch die E-Maschine Wärme entwickelt, sind in ihrem Gehäuse Kühlkanäle integriert. Die Kräfte der beiden Antriebe werden über die Vorderräder auf die Straße gebracht.

Mit Li-Ion-Batterie

Die Lithium-Ionen-Batterie des A8 hybrid ist im Heck untergebracht. Ihre Kapazität liegt bei 1,3 kWh, die Betriebsspannung beträgt 266 Volt. Das Kofferraumvolumen liegt trotz des Speichers bei 400 Liter. Die knapp 1,9 Tonnen schwere Limousine soll in 7,6 Sekunden von null auf 100 km/h beschleunigen, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 235 km/h. Den Verbrauch beziffert Audi auf durchschnittlich 6,2 Liter pro 100 Kilometer. Im Stadtverkehr spart der Hybridantrieb etwa 20 Prozent Kraftstoff. Rein elektrisch sind bis zu 65 km/h und eine Reichweite von zwei Kilometer möglich. Der E-Modus kann über eine entsprechende Taste im Cockpit aktiviert werden.

Die Technik-Architektur des A8 hybrid soll laut Audi einen Ausblick auf den serienmäßigen Q5 hybrid geben, der noch 2010 vorgestellt werden soll. Aber vielleicht taugt sie ja auch für den A8; die Laufkultur des 2.0 TFSI wäre jedenfalls der Fahrzeugklasse würdig, zumal die Unterstützung durch den Elektromotor für noch mehr Geschmeidigkeit im Alltagsbetrieb sorgen dürfte. (imp)