Superleichtbau-Karosse auf Maserati-Basis

Showcar geht in Serie: A8 GCS Berlinetta von Carrozzeria Touring

Der mailändische Karosserie-Schneider Carrozzeria Touring bringt die bisherige Studie A8 GCS Berlinetta in einer Kleinserie. Der Wagen basiert auf einem Maserati GranTurismo

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
10 Bilder
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • ghe

Mailand (Italien), 16. März 2010 – Der mailändische Karosserie-Schneider Carrozzeria Touring bringt die bisherige Studie A8 GCS Berlinetta in einer Kleinserie. Der Wagen basiert auf einem Maserati GranTurismo.

Zweisitzer in Leichtbauweise

Der als Zweisitzer ausgelegte A8 GCS Berlinetta folgt der Leichtbau-Tradition von Carrozzeria Touring: Die Italiener bauen alle Fahrzeuge nach dem patentierten "Supperleggera-Prinzip". So besteht die Karosserie der Wagen überwiegend aus Aluminium. Für die tragenden Strukturen werden Aluminium-Profile und Magnesium-Legierungen verwendet. Am Ende wiegt der A8 GCS Berlinetta 1500 kg. Dabei ist der Wagen 4,20 Meter lang und 1,22 Meter flach. Den Radstand gibt der Hersteller mit 2,50 Meter an. Hinsichtlich der Fahreigenschaften versprechen die Italiener einen perfekt ausbalancierten Supersportler.

Belgier federführend

Der A8 GCS Berlinetta ist zum einen als Leistungsbeweis für die Karosseriebau-Fähigkeiten der Mailänder Spezialisten gedacht, andererseits kann der Wagen nun auch von Auto-Enthusiasten bestellt werden, wobei Carrozzeria Touring noch keinen Preis für den vom belgischen Designer Louis de Fabribeckers gezeichneten Wagen bekannt gegeben hat. Aber billig waren die extrem personalisierten Mailänder Wagen nie.

Traditionsreicher Hersteller

Carrozzeria Touring wurde 1926 gegründet und machte sich schnell mit Wagen wie dem Alfa Romeo 8C2900 Touring Spider von 1938 einen Namen. Außerdem schneiderte man Karosserien für Ferrari, Fiat und Lamborghini. Auch die Hüllen von Lancia Flaminia und Maserati 3500 kamen von Carrozzeria Touring. Und selbst Aston Martin DB4, 5 und 6 wurden unter Lizenz des Superleggera-Systems gebaut. Die zunehmende Massenproduktion bei der Automobil-Herstellung führte Carrozzeria Touring 1966 in die Pleite. 40 Jahre später, zum 80. Geburtstag im Jahre 2006, wurde die Traditionsmarke wiederbelebt – und glänzt jetzt mit dem A8 GCS Berlinetta. (imp)