Neuer Kompakt-Van kommt Ende 2010, Sonata-Nachfolger i40 startet 2011

Hyundai Matrix und Sonata fahren aufs Altenteil

Hyundai schickt den im Herbst 2001 eingeführten Matrix und das Urgestein Sonata aufs Altenteil. Dem Kompakt-Van folgt ein Modell auf Basis des i20, 2011 kommt der Sonata-Erbe i40

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
4 Bilder
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • hdi

Neckarsulm, 29. März 2010 – Der im Herbst 2001 eingeführte Hyundai Matrix geht in Rente. Der vom italienischen Design-Studio Pininfarina gezeichnete Kompakt-Van wurde in Deutschland insgesamt rund 39.000 Mal verkauft. Aus der Modellpalette heraus stach der Matrix 1.5 CRDi mit 82 PS. Er war der erste Dreizylinder-Common-Rail-Diesel der koreanischen Marke.

Nachfolger ist rund 4,10 Meter lang

Der Matrix macht Platz für seinen rund 4,10 Meter langen Nachfolger, der auf den Entwicklungscode JC hört. Basierend auf der Plattform des Kleinwagens i20 soll er im tschechischen Nosovice produziert werden und erscheint ab Ende 2010. Für den Antrieb sorgen Benzin-Direkteinspritzer-Motoren mit 1,4 oder 1,6 Liter Hubraum sowie ein 1,4-Liter-Common-Rail-Diesel.

Eigens für Europa entwickelter i40 ersetzt Sonata

Auch bei den Limousinen gibt es einen Modellwechsel. Der Sonata, in Deutschland ein Hyundai-Modell der ersten Stunde, entfällt ab sofort. Seit Ende 1991 wurden hierzulande in vier Generationen und drei Facelifts mehr als 21.500 Exemplare der Viertürer verkauft. Ende 2009 startete in Korea – dort ist der Sonata das meistverkaufte Auto – der Verkauf des Nachfolgers. Nach Europa kommt 2011 ein eigens entwickeltes Modell: Der i40, der erst als Kombi erscheint und in der zweiten Jahreshälfte als Limousine folgt. (imp)