zurück zum Artikel

So sollen das Cityauto und der Hybrid-Sportwagen angetrieben werden

BMW lüftet einige Geheimnisse um i3 und i8

News hdi
BMW i3 Concept: Kompaktes City-Fahrzeug mit Elektroantrieb

Nur wenige Details hatte BMW bis jetzt zu den zwei Elektroautos i3 und i8 bekanntgegeben. In Frankfurt/Main wurden nun ein paar Geheimnisse um die zwei Modelle gelüftet.

Frankfurt/Main, 29. Juli 2011 – Unter der Submarke „BMW i“ will der BMW-Konzern künftig Elektroautos auf den Markt bringen. Nur wenige Details hatte der Hersteller bis jetzt zu den zwei Fahrzeugen i3 und i8 bekanntgegeben, die im Jahr 2013 beziehungsweise 2014 in den Handel kommen sollen. In Frankfurt/Main wurden nun ein paar Geheimnisse um die zwei Modelle gelüftet.

i3 Concept mit 125 kW

Der BMW i3 Concept war bisher als „Megacity Vehicle“ bekannt. Als Kleinwagen soll der 3,84 Meter lange i3 seine Trümpfe vor allem im Stadtverkehr ausspielen. Ein von BMW selbst entwickelter Elektromotor an der Hinterachse treibt den i3 an. Er wird von einem Lithium-Ionen-Akku gespeist. Das Citycar soll mit einer Leistung von 125 kW und einem Drehmoment von 250 Nm sehr spritzig sein. Die 100-km/h-Marke ist in unter acht Sekunden erreicht. Durch ein Rekuperation, rollwiderstandsarme Reifen und einen Energiespar-Modus sollen Reichweiten von bis zu 160 Kilometern möglich sein. Die Ladezeit soll eine Stunde bis zum Erreichen von 80 Prozent der Kapazität und sechs Stunden bis zu einer komplett aufgeladenen Batterie betragen. Alle diese Werte sind noch mit einer gewissen Vorsicht zu betrachten, schließlich handelt es sich um Werksangaben für eine Studie.

Leichter Zugang

Gegenläufig öffnende Türen geben den Weg nach innen frei. Dort gibt es vier Sitzplätze, die vorderen und hinteren sind jeweils über eine durchgehende Sitzfläche miteinander verbunden. Das ermöglicht ein komfortables Aussteigen auf der Beifahrerseite oder ein enges Einparken an Wänden. Für die Gestaltung des Innenraumes werden nachwachsende Rohstoffe verwendet. Elemente der Instrumententafel oder die Türverkleidungen bestehen aus Naturfasern, die Sitze sind mit natürlich gegerbtem Leder bezogen. Als Stauräume stehen ein 200-Liter-Kofferraum sowie ein zusätzliches Fach in der Front bereit.

Smartphone als Bedienelement

Wie bei vielen Konzepten der Zukunft kommen auch bei diesem Fahrzeug aktuelle Technik-Trends zum Einsatz: So kann der Wagen via Smartphone gesucht und gefunden werden. Das Telefon zeigt zudem nahe gelegene Ladestationen an, gibt Auskunft über den aktuellen Akku-Status und erlaubt das Laden der Batterie auf Knopfdruck.

i8 Concept mit Scherentüren

Das BMW i8 Concept soll einen Ausblick auf einen nachhaltigen Sportwagen geben. Der 2+2-Sitzer wiegt 1480 Kilogramm und bietet Platz für vier Personen. Die an der A-Säule angeschlagenen und nach oben öffnenden Türen erlauben den Zugang zu den vorderen und hinteren Sitzplätzen gleichzeitig.

Sportler mit drei Zylindern

Der 96-kW-Elektromotor des BMW i8 Concept an der Vorderachse wird mit einem 164 kW und 300 Nm starken Dreizylinder-Ottomotor an der Hinterachse kombiniert. Die Systemleistung beträgt 260 kW und 550 Nm. Der Elektromotor des BMW i8 Concept bewegt das Fahrzeug bei Bedarf auch alleine fort. Der Sprint von null auf 100 km/h soll in 4,6 Sekunden erfolgen, der NEFZ-Verbrauch bei 2,7 l/100 km liegen. Das würde einem CO2-Ausstoß von 66 g/km entsprechen.

Plug-in-Hybrid

Mit einem Lithium-Ionen-Akkus, der an der Steckdose geladen werden kann, kann der i8 Concept bis zu 35 Kilometer rein elektrisch fahren. An beiden Achsen kann rekuperiert werden. Während an der Vorderachse der E-Motor bei jedem Verzögerungsvorgang maximal Energie rekuperiert, lädt hinten ein an den Benziner angebundener Generator bei Bedarf die Batterie.


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-1288457