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Limitiertes Sondermodell ist in Paris zu sehen

Bentley verabschiedet den Arnage mit einer "Final Series"

Messeberichte is
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Bentley stellt auf dem Autosalon in Paris vom 4. bis 19. September 2008 den "Arnage Final Series" vor. Das auf 150 Einheiten limitierte Sondermodell läutet nach zehn Jahren das Ende der Baureihe ein

Crewe (Großbritannien), 25. September 2008 – Time to say goodbye: Das 1998 – noch unter der Ägide des damaligen Bentley-Eigentümers Vickers – eingeführte Modell Arnage biegt ein auf die Ehrenrunde. Auf dem Pariser Autosalon (4. bis 19. Oktober) präsentieren die Briten das auf 150 Einheiten limitierte Sondermodell "Bentley Arnage Final Series". Mit der Vorstellung des Sondermodells feiert Bentley zugleich 10 Jahre Arnage, 50 Jahre seit der Vorstellung des ersten Bentley-V8 und das 90-jährige Bestehen der Marke Bentley Motors.

Edle Serienausstattung

Die Briten läuten mit dieser in Handarbeit entstehenden Edition das Finale der Baureihe ein. Zur Serienausstattung gehören zweiteilige 20-Zoll-Leichtmetallräder mit fünf Speichen und 255er-Pneus sowie "Le Mans"-Lufteinlässe im unteren Bereich der vorderen Kotflügel. Front- und Heckleuchteneinfassungen in Wagenfarbe, eine Tankkappe aus massivem Aluminium, ovale Doppelauspuffrohre und "Final Series"-Plaketten aus poliertem Edelstahl an den vorderen Kotflügeln sowie Einstiegsleisten.

Stolze 507 PS stark

Motor, Getriebe und Fahrwerk des Final Series entsprechen dem Arnage T. In dieser Auslegung leistet der komplett aus Aluminium gefertigte 6,75-Liter-V8-Motor 507 PS bei einem Drehmoment von 1000 Newtonmetern. Aus dem Stand beschleunigt der Wagen in 5,5 Sekunden auf Tempo 100, bei 288 km/h ist die Höchstgeschwindigkeit erreicht. Den Verbrauch gibt der Hersteller mit 19,5 Liter Benzin auf 100 Kilometern an. Der CO2-Ausstoß beträgt 465 Gramm pro Kilometer. Das Sechsgang-Automatikgetriebe von ZF wurde im Modelljahr 2007 erstmals vorgestellt. Drei Getriebeprogramme (Drive, Sport und Tiptronic-Modus) sollen das Potenzial des V8-Motors voll ausschöpfen.

Bentley verabschiedet den Arnage mit einer "Final Series"

Computergesteuerte Stoßdämpfer

Das Fahrwerk des Sondermodells verwöhnt mit unabhängiger Doppelquerlenkeraufhängung sowohl vorn als auch hinten, computergesteuerten adaptiven elektrohydraulischen Stoßdämpfern sowie mit einer automatischen Niveauregulierung mit selbsttätigem Beladungsausgleich. Auf Wunsch lässt sich der Final Series mit gelochten Carbon-Siliziumkarbid-Bremsscheiben ordern.

Alles Handarbeit

Im Innenraum herrscht Luxus pur. Besonders edel sind die handgefertigten Edelholzleisten unter den Seitenfenstern, die Bar-Ausstattung, das mit Leder bezogene Dokumentenfach sowie die Picknicktische, die in drei Edelholz-Varianten erhältlich sind. Der Final Series steht in 42 Außenfarben, 25 Innenfarben und drei Furniervarianten zur Verfügung. Ohnehin verspricht Mulliner, die Abteilung für Sonderanfertigungen von Bentley, auf Wunsch jeden Farbwunsch umzusetzen.

Hightech an Bord

Zur Serienausstattung gehören unter anderem eine Audio-Bedieneinheit mit großem Display und SD-Speicherkarteneinschub. Hinten gibt es neue Getränkehalter sowie eine lederbezogene Kofferraum-Abschlusskante mit farblich abgestimmter Lederverkleidung und Chromleiste. Als Zusatzausstattungen sind eine iPod-Schnittstelle mit 12-Volt-Anschluss als Verbindung zum Infotainment-System erhältlich. Außerdem ist eine Fernbedienung für den Fondbereich an Bord, die eine Steuerung des Infotainment-Systems auch von hinten möglich macht. Das Audiosystem "Naim for Bentley" soll mit zehn Lautsprechern, einem Zweikanal-Subwoofer sowie einem 1100-Watt-Verstärker für eine Konzertsaal-Atmosphäre sorgen.


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