zurück zum Artikel

Berlin: Erste Elektrobusse im Linienverkehr

Kurzmeldungen Martin Franz
Elektroautos, alternative Antriebe

(Bild: BVG, Oliver Lang)

Die Berliner können seit Montag auch mit einem elektrischen Linienbus durch die Stadt fahren. Auf der gut sechs Kilometer langen Linie 204 zwischen den Bahnhöfen Zoo und Südkreuz sind nun vier Elektrobusse unterwegs – Aufschrift „Gelb stinkt nicht“

Die Berliner können seit Montag auch mit einem elektrischen Linienbus durch die Stadt fahren. Auf der gut sechs Kilometer langen Linie 204 zwischen den Bahnhöfen Zoo und Südkreuz sind nun vier Elektrobusse unterwegs – Aufschrift „Gelb stinkt nicht“. Die Akkus der Busse werden an den Endhaltestellen per Induktion kabellos aufgeladen. Mit dieser Technik sind Busse auch in Braunschweig [1] und Mannheim unterwegs.

„Bevor eine so große Flotte wie die der BVG komplett auf E-Fahrzeuge umgestellt werden kann, sind langfristige Tests unter Alltagsbedingungen notwendig“, sagte die Chefin der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG), Sigrid Nikutta, am Montag. Der Bund fördert den Test mit 4,1 Millionen Euro bis Mitte 2016. Danach will das Land Berlin das Projekt bis 2023 unterstützen. Die Busse sind nicht lauter als ein Auto. Wer an der Haltestelle wartet, muss sich aber auf neue Töne einstellen: Die leisen Busse haben Außenlautsprecher, um ihre Einfahrt anzukündigen – „vorsichtshalber“, wie die BVG mitteilte.

(dpa)


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-2795395

Links in diesem Artikel:
[1] https://www.heise.de/autos/artikel/Braunschweigs-batterie-elektrische-Linienbusse-mit-Induktionsladung-2488577.html