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Kurzweil auf der Piste

Brabus Smart Renn-Taxi

Autos Wolfgang Gomoll

Zum 15jährigen Jubiläum der Zusammenarbeit mit Smart baut Brabus eine Überdrüber-Version, die selbst gestandene Rennfahrer zum Schwärmen bringt. Wir haben den Kurzen über die Rennstrecke Bilster Berg gescheucht

Die Rechts-Links Kombination hat es in sich. Scharf anbremsen, das Heck wird leicht, der Wagen tänzelt, um dann beim Gasgeben doch wieder den Lenkradbefehl des Piloten zu folgen. Jetzt in die andere Richtung. Der Traktionsritt auf der Ideallinie geht weiter und die überaus aktive Hinterachse will sich erneut eifrig in alle möglichen Richtungen davonmachen. Bei einem Radstand von nur 1,87 Metern beim Fortwo genannten Zweisitzer beanspruchen die Lastwechselreaktionen intensiv den Fahrer.

In der Serienversion mit maximal 90 PS wäre dieser Streckenabschnitt jetzt kein spektakuläres Ereignis, sie würde schon weit vor erreichen des Grenzbereichs von einem überaus wachsamen ESP zusammengebremst. Auch die 109-PS-starke Brabus-Ausgabe [1] des Stadtwägelchens ist kein Tempo-Hammer, der die anspruchsvolle Asphaltachterbahn zum Beben bringt. Wir sitzen jedoch in einem Smart Renn-Taxi, bei dem sich die Brabus-Experten mal so richtig austoben konnten.

Zunächst räumten sie das Auto leer, packten Schalensitze und einen Renn-Käfig rein, machten dem Dreizylinder-Motor Beine, schraubten einen Rennauspuff ans Auto und installierten ein Gewindefahrwerk, bei dem die Druck- und Zugstufe vorne und hinten verstellt werden kann. So findet man für jede Rennstrecke die perfekte Abstimmung. Semi-Slicks runden das Dynamik-Paket des schnellsten Smart aller Zeiten ab.

Mit Feuereifer in die Kurven

Hängende Kurven, blinde Ecken, die über Kuppen führen. Der Renn-Smart stürzt sich mit Feuereifer auf die Kurvenkombinationen. Egal wie scharf die Kurve, das Sportfahrwerk hält die Karosserie immer parallel zum Untergrund und die Reifen kleben förmlich am Asphalt. Das Sportlenkrad liegt ergonomisch in der Hand, die Rennschale hält einen unverrückbar im Auto und der Smart springt zwischen den Kurbs hin und her, dass es eine wahre Freude ist. Dazu noch der Dreizylinder: Er knurrt sonor, japst nach Luft und sprotzelt bei Nachzündungen mit Inbrunst aus den beiden Rohren. Wüsste man nicht, dass drei Töpfe unter der Motorhaube werkeln, glaubt man einen Sechszylinder zu hören, nicht untypisch für hochgezwirbelte Dreizylinder.

Beim Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe [2] in Dreiwellenbauart von Getragkonnte Brabus übrigens die Hardware völlig unangetastet lassen: Das Powershift 6DCT250, im Smart heißt es „Twinamic”, ist immerhin für Eingangsdrehmomente von 250 Nm konstruiert. Dafür wiegt es mit stattlichen 68 Kilogramm allerdings doppelt so viel wie das manuelle Fünfgang-Getriebe.

Der schnelle Smart bringt sogar gestandenen Rennfahrer zum Schwärmen: „Dieses Auto macht einfach nur Spaß”, strahlt DTM-Fahrer Robert Wickins und Formel-1-Safety-Car-Pilot Bernd Mayländer meint gar: „Der hat gefühlt 150 PS”. Brabus schraubte vier Monate an dem Racing-Taxi, Leistungsprüfung gab's noch keine. „Bei dem Motor halfen uns die Erfahrungen, die wir bei dem Smart Ultimate gemacht haben”, erklärt Sebastian Wittich und: „Mehr geht immer!”

Baut diese Pocket Rocket!

„Pocket Rocket” heißt die Rennsemmel im Smart-Jargon. Was dieses Auto gekostet hat, will Smart nicht verraten. Aber viel teurer als manche Tailor-Made-Fertigungen, die auch mal 40.000 Euro kosten, wird diese Taschen-Rakete, von der es zwei Exemplare gibt, nicht sein. Käufer gäbe es genug: 1200 Smart-Spezial Kreationen haben die Brabus-Hallen im letzten Jahr verlassen.

Im Vergleich zu den bescheidenen Anfängen der Zusammenarbeit zwischen den Bottroper Tuning-Experten und dem Kleinstwagenbauer ist das eine echte Erfolgsgeschichte. Die Auftragsbücher sind prall gefüllt und es schaut ganz danach aus, dass dieses Jahr noch mehr Brabus-Smart in allen Variationen verkauft werden. Anlässlich des 15jährigen Jubiläums der Kooperation hat Brabus auch eine sehr schicke Sonder-Edition des schnellen Flitzers herausgebracht. Fehlt nur noch ein echter Renner. Also: Baut diese Pocket Rocket!


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Links in diesem Artikel:
[1] https://www.heise.de/autos/artikel/Fahrbericht-Brabus-Smart-Fortwo-Cabrio-3268139.html
[2] https://www.heise.de/autos/artikel/Varianten-des-Doppelkupplungsgetriebes-1127289.html