zurück zum Artikel

Verfahrensfrage

Bringt Mazda schon 2018 HCCI-Motoren in Serie?

News Florian Pillau
Mazda

Die japanische Wirtschaftszeitung Nikkei meldet, dass Mazda die Homogene Kompressionszündung (oder kurz HCCI von homogeneous charge compression ignition) ab 2018 in Serie bringen möchte. Mazda wäre damit der erste Autohersteller, der das Brennverfahren einführt

Die japanische Wirtschaftszeitung Nikkei meldet, dass Mazda die Homogene Kompressionszündung (kurz „HCCI”, „homogeneous charge compression ignition”) ab 2018 in Serie bringen könnte. Mazda wäre damit der erste Autohersteller, der einen dritten Weg beim Brennverfahren beschreitet.

HCCI-fähige Motoren sollen die Vorteile der Brennverfahren von Diesel- und Otto-Motor vereinen und mit Kompressionszündung einer intensiv vorgemischten Ladung zumindest in bestimmten Kennfeldbereichen den teilweisen Zielkonflikt zwischen niedrigem Verbrauch und sauberer Verbrennung lösen. Damit sollen so gut wie keine Stickoxidemissionen entstehen, die bisher gerade bei besonders wirtschaftlich ausgelegten Otto- und noch stärker bei Dieselmotoren eine teure Abgasnachbehadlung erfordert.

Als wir Anfang 2014 über Mazdas Weg zu HCCI-Motoren [1] berichteten, schrieben wir, er „könnte er früher in Serie kommen als gedacht“: Immerhin hatten schon 2011 die Motoren-Entwickler in Mazdas Diensten Takashi Youso und Masahisa Yamakawa den Forschungspreis „Outstanding Technical Paper Award“ der Society of Automotive Engineers of Japan (JSAE) erhalten.

Globalisierung

Kurz skizziert entzündet sich bei HCCI das Gemisch nicht lokal, also an der Kerze (Otto) oder am Einspritzstrahl (Diesel), sondern global – also gleichzeitig [2] an jeder Stelle im Brennraum. Diese Art der Verbrennung verläuft kühler, dadurch entsteht fast kein Stickoxid. Ruß auch nicht, weil es keine Kraftstofftröpfchen mehr gibt und dadurch jedes Kraftstoffmolekül mit denen der Luft reagieren kann. Dazu kommt der hohe thermischen Wirkungsgrad der (quasi-)adiabatischen Verbrennung: Eingebaut in einen Mazda 3 [3] („Axela“ in Japan) erwartet Mazda laut Nikkei [4] eine Verbrauchssenkung um 30 Prozent. Dann würde eine „Drei“ vor dem Komma stehen.

Die Technik stellt derart extreme Anforderungen an die Steuerung der Gemischbildung, dass bisher keiner der großen Autobauer den Schritt in die Serie wagte. Weder Volkswagen, noch Daimler [5] und auch nicht Generals Motors ist es bisher gelungen, den Last- und Drehzahlbereich im HCCI-Betrieb so weit zu vergrößern, dass sich eine Serienfertigung gelohnt hätte.

Teile sind bereits Serie

Mazda hingegen hat auf dem Weg zu HCCI bereits funktionierende Teilaspekte dieser Technik [6] sowohl in Otto- als auch in Dieselmotoren in der ersten Generation seiner Skyactiv-Motoren in Serie eingeführt. Bekannt ist auch, dass ab 2018 die zweite Skyactiv-Generation kommen soll. Ob das dann tatsächlich schon HCCI-Motoren sein sollen, wie Nikkei schreibt, will man bei Mazda allerdings nicht bestätigen. Die Wahrscheinlichkeit ist gleichwohl hoch, denn die Skyactiv-G Generation 2 soll mit einer Verdichtung von 18:1 arbeiten, wie die britische Zeitung Autocar bereits Anfang 2014 meldete.

Sollte dem so sein, hätte Mazda bei den kommenden Verbrauchs- und Emissionsnormen einen Vorteil gegenüber Herstellern mit traditionellen Verbrennungsmotoren und würde sich gleichzeitig vorteilhaft gegenüber Elektroautos positionieren, deren Vorteil im Kohlendioxidausstoß mit einem Wandel der Stromerzeugung ansteigt – also überschaubar schnell. Dass aber Mazda auch noch so effiziente und emissionsarme Verbrennungsmotoren offenbar als Brückentechnologie betrachtet, kann man daran erkennen, dass der Hersteller 2019 ein Elektroauto und 2021 ein Plug-in-Hybrid-Modell verkaufen möchte.


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-3602466

Links in diesem Artikel:
[1] https://www.heise.de/autos/artikel/Jenseits-von-Otto-und-Diesel-2152256.html
[2] https://www.heise.de/autos/artikel/Mazdas-Diesel-Schwingungstilger-3582089.html
[3] https://www.heise.de/autos/artikel/Neuer-Mazda-2-mit-115-PS-Benziner-im-Fahrbericht-Elegant-gewachsen-2442904.html
[4] http://asia.nikkei.com/Business/Companies/Mazda-s-new-engine-boosts-fuel-efficiency-by-30?n_cid=NARAN012
[5] https://www.heise.de/autos/artikel/Zwitter-Der-DiesOtto-Motor-von-Mercedes-Benz-458115.html
[6] https://www.heise.de/autos/artikel/Mazdas-Diesel-Schwingungstilger-3582089.html