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Erstes Dacia-Modell mit optionalem ESP – Marktstart Mitte April

Dacia Duster: Rumänen-SUV startet bei 11.900 Euro

News hdi

In Genf gibt das erste SUV von Dacia derzeit sein Publikumsdebüt, Mitte April stehen die Autos zu Preisen ab 11.900 Euro beim Händler. Im Duster ist als erstem Dacia überhaupt auf Wunsch ein ESP erhältlich

Genf (Schweiz), 5. März 2010 – Mit dem Dacia Duster stellt der rumänische Renault-Ableger sein erstes SUV vor. Erstmals fürs Publikum zu sehen ist das "Sports Utility Vehicle" auf dem Genfer Auto-Salon (noch bis zum 14. März 2010). Zur Messe wurden auch die Preise bekanntgegeben: Dacia bietet den Duster in der Version mit reinem Vorderradantrieb (4×2) in Europa ab 11.900 Euro an. Die Allradversion (4×4) ist in Deutschland ab 13.700 Euro erhältlich. Ab 17. April 2010 kommen die ersten Fahrzeuge in den Handel.

408 bis 1636 Liter Kofferraumvolumen

Mit einer Länge von 4,31 Metern und einer Breite von 1,82 Metern verspricht der Duster Platz für fünf Personen. Das Kofferraumvolumen beträgt je nach Sitzkonfiguration und Antriebsart 408 bis 1636 Liter.

Auf Abwegen

Die Bodenfreiheit von 20,5 Zentimetern (4×4: 21 Zentimeter) macht den Duster darüber hinaus fit für den Einsatz abseits asphaltierter Pfade. Dank der Böschungswinkel von 30 Grad vorn und 36 Grad hinten, des Rampenwinkels von 23 Grad sowie der knappen Überhänge vorn und hinten kann der Wagen laut Dacia auch steile Hänge meistern.

Dacia Duster: Rumänen-SUV startet bei 11.900 Euro

Allradantrieb auf Knopfdruck

Mehr Einsatzmöglichkeiten im Gelände bietet der variable Allradantrieb der 4×4-Version. Im "Auto"-Modus fährt der Dacia Duster unter normalen Fahrbahnbedingungen kraftstoffsparend mit Frontantrieb. Erst wenn die Traktion nachlässt, etwa auf verschneiten Straßen oder matschigem Untergrund, leitet die elektromagnetische Kupplung – die von Nissan stammt – bis zu 50 Prozent des verfügbaren Drehmoments automatisch an die Hinterachse. Ist der Duster im schwierigen Gelände oder bei widrigen Fahrbahnverhältnissen unterwegs, kann der Fahrer manuell in den starren Allradmodus wechseln ("Lock"-Modus). Als weitere Besonderheit besitzt der Duster 4×4 zusätzlich ein neues Sechsgang-Schaltgetriebe mit sehr kurz übersetztem ersten Gang. Diese Auslegung erleichtert das Anfahren am Berg oder mit beladenem Fahrzeug.

Ein Benziner, zwei Diesel

Die Motorenauswahl für den Duster besteht jeweils aus dem Benzinaggregat 1.6 16V 110 und den 1,5-Liter-Dieselmotoren dCi 85 (mit 4×4-Antrieb voraussichtlich ab November 2010) und dCi 110 FAP. Beide Vierzylinder sind Renault-Konstruktionen. Die beiden Diesel stoßen mit Frontantrieb jeweils unter 140 Gramm CO2 pro Kilometer aus. Bei der Allradversion mit 110-PS-Diesel liegen die CO2-Emissionen bei 145 Gramm (Herstellerangaben). Bis auf den 85-PS-Diesel erfüllen alle Motoren die Schadstoffnorm Euro 5. Zur Kraftübertragung stehen Schaltgetriebe mit fünf oder sechs Gängen bereit.

Erster Dacia mit ESP

Als erstes Modell von Dacia überhaupt ist das SUV in der Motorisierung dCi 110 FAP für 300 Euro extra mit dem elektronischen Stabilitätsprogramm ESP mit Untersteuerkontrolle und Antriebsschlupfregelung ASR erhältlich. Der teuerste Duster kostet in der "Edition FC St.Pauli" mit 110-PS-Diesel, Allradantrieb, Klimaanlage und CD-Radio 18.200 Euro.


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