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Ferdinand Dudenhöffers Institut für automotivierte Astrologie

Das Expertensystem

Klartext Clemens Gleich

Ein Horoskop schreiben ist einfacher, als man denkt. Man muss dazu nur sehr vage Dinge sagen, die eigentlich immer stimmen. Denn dann, so zeigen es Experimente, findet die Mustererkennung die Wunder selbst. Beispiel Dudenhöffer

Ferdinand Dudenhöffer übt eine ungeheure Faszination auf mich aus. Die geht weniger von seiner unzweifelhaft sehr attraktiven subnasalen Gesichtsbehaarung aus als vielmehr von seinem Wirken. Oft lese ich von ihm als "Papst", was ihn schon recht gut beschreibt, denn er steht vollberuflich seinem eigenen hierarchischem Glaubenssystem vor, und das will ich auch. Doch wie schafft man das, wie wird man so?

Das Dudoskop

Ein wichtiger Bestandteil effektiven Dudenhöfferns ist ein kompetent aufgestelltes Horoskop der Autoszene. Wie jedes Horoskop lebt auch das Dudoskop davon, dass es überzeugend klingt, aber so vage bleibt, dass es einen später möglichst nicht in den Hintern beißen kann. Es darf also keine Neuigkeiten oder sonstige Kalorien enthalten. "Vieles, was gezeigt wird, ist erst nächstes Jahr im Markt", so belegte Dudenöffer im IAA-Interview mit derwesten.de [1], dass er die Richtung des Zeitpfeils verstanden hat, genauso wie die Funktion eines Flaggschiffs: Die S-Klasse sei für Daimler ein "enorm wichtiges Auto". So ... ist es wohl.

Außerdem: "Neuerungen haben in der Vergangenheit immer den Markt gepushed." Guter Satz! Stimmt jedes Jahr zu jeder Messe. Bertram Forer [2] hätte es nicht besser formulieren können. Obacht für Autobauer mit Wassermann im Aszendenten allerdings: "Audi muss innovativer werden." Weitere Bestandteile eines guten Dudoskops: Binsenweisheiten der Facepalm-Stärke "Der Himmel ist blau [3]". So fand der Meister bereits 2012 heraus, dass Autos heute mehr Leistung haben als früher [4]. Und schließlich: Man kann auch eine Behauptung [5] so lange wiederholen, bis sie irgendwann [6] aus Zufall doch stimmt.

O-Töne <-> Experten; Salz <-> Suppe

Die derart aufgebauten öffentlichen (also alle) Dudoskop-Textbausteine sind längst in meinem Texteditor gespeichert, viele davon kann ich bereits auswendig auf Fahrzeugpräsentationen vortragen, um mir den Weg zur Bar zu leeren. Als Ferdinand Dudenhöffers Automobiles Horoskop (tm) jedoch an Fahrt aufgenommen hatte, konnte der Porsche-Namensvetter und Papst und Experte und Professor und Dozent und Mensch ein weiteres Geschäftsfeld eröffnen: eine Meinung haben. Wir sahen ein Beispiel: Seiner Meinung nach muss der Innovationsführer Audi innovativer werden.

In Sachen "Meinung ohne Ahnung" sehe ich für mich keinerlei Probleme. Ich schwadroniere: "VW sollte meiner Meinung nach ein bisschen mehr Geld verdienen. VW sollte auch mehr oder weniger Rabatte [7] geben. BMW sollte auf seine Kunden achten. Opel sollte dichtmachen [8], und alle Hersteller sollten Instituten mit Clemens-Gleich-Beteiligung mehr Geld überweisen." Immer gut ist auch, Dinge zu fordern, die jeder will, aber keiner kriegt: Weltfrieden, Freibier und hundertprozentige Ausfallsicherheit [9].

Ich habe mich immer gefragt, wie es von Punkt eins (Dudoskope) zu Punkt zwei (Expertenmeinung) kam. Heute ist es ja so, dass selbst hochkarätige, besser namenlos bleibende Redakteurs-Kollegen (sorry, Quellenschutz) empfehlen, zu allem mit vier Rädern den Dudenhöffer anzurufen. Die Begründung: "Jeder zitiert den, und der sondert auch für jeden ein paar O-Töne ab. Bring mir einen O-Ton, Inhalt egal." Die sich selbst erfüllende Prophezeiung des Pressezitats also: Ich experiere, also bin ich ein Experte. Meistens kommt so ein Unternehmen in Schwung, wenn die für jeden Artikel scheinbar lebensnotwendigen O-Töne einer Quelle in Sachen Reichweite eine kritische Masse erreichen. Ab diesem Punkt schleicht sich das Gefühl ins Autoredakteursherz, seine Berichterstattung sei ohne Dudoskop nicht komplett.

Ferdinands Geist bringt Schmankerl

All diese meine Vorbereitung trug jetzt Früchte. Ich stand im Mercedes-Museum in Stuttgart, denn französische Fernsehleute suchten irgendjemand mit deutschem Pass, der irgendwas zu Autos in die Kamera sagt. Irgendjemand: check. Deutscher Pass: check. Irgendwas mit Autos: check and doublecheck. Während eine schminktechnische Argrararbeiterin einige Meter hautfarbenes Sediment in unsere Gesichter schaufelte, damit Zuschauer mit HD-Fernsehen nicht gefühlt in autoreifengroße Hautporen fallen, fragte mich die Assistentin, wie sie mich denn betiteln solle, denn einen aktuellen Lebenslauf musste ich ihr mangels Existenz verwehren. "Autojournalist vielleicht?" "Um Gottes Willen, bloß nicht!", rief ich aus, einen Erdrutsch auslösend. "Da stellen sich alle einen dicken Mann vor, der sich im spendierten 5-Sterne-Hotel über die Temperatur eines spendierten Rotweins beschwert. Das geht nicht."

Da erschien mir auf einmal der Geist Dudenhöffers mit der Inspiration: "Schreibt doch einfach hin: 'Clemens Gleich, Experte'" Langsam nickende Köpfe. Experte. Genial. Der Begriff passt mir perfekt: Rechtfertigend und unklar gleichzeitig. Das wird der Start in mein automobiles Expertentum. Der Spitzname "Autopapst" ist weg, na gut, aber ich könnte der deutsche "Autojesus" sein oder der "Autoprophet", vielleicht gar der finstere "Autonostradamus". Ansonsten: "Autogott" klingt herrlich. Mein "Institut gegen industrielle Telematik-Tuntigkeit" (IGITT) wird die astrologische Konkurrenz bei allen Horoskopstudien preisbrecherisch um kategorisch mindestens 15 Prozent unterbieten. Die Geister unserer Ahnen verraten mir, dass eine Buchung dort sich sehr segensreich auf Prognosen auswirken wird. Für die Presse werde ich stets eine Süßigkeit bereithalten – ach, was red' ich? Ein Schmankerl gar! Warten Sie auf meine Experten-Studie über Studien, die Experten machen. Die wird echter Kaiserschmarrn.


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https://www.heise.de/-2085872

Links in diesem Artikel:
[1] http://www.derwesten.de/auto/zukunft-des-autos-gespraech-mit-prof-ferdinand-dudenhoeffer-id8433634.html
[2] http://de.wikipedia.org/wiki/Bertram_R._Forer
[3] http://www.deraktionaer.de/aktie/bmw--daimler-und-vw-im-blick---autoexperte-dudenhoeffer---der-automarkt-in-china-bleibt-auf-wachstumskurs--19377139.htm
[4] https://www.heise.de/autos/artikel/Studie-Neuwagen-haben-immer-mehr-Leistung-1774894.html
[5] https://www.heise.de/autos/artikel/Der-Diesel-eine-aussterbende-Art-452596.html
[6] https://www.heise.de/autos/artikel/47-9-auf-47-3-Prozent-Trendumkehr-beim-Diesel-1921137.html
[7] https://www.heise.de/autos/artikel/Ferdinand-Dudenhoeffer-bekommt-Gegenwind-aus-Handel-und-Industrie-1741031.html
[8] https://www.heise.de/autos/artikel/Am-Ende-wird-man-sich-die-Werke-teilen-1736926.html
[9] http://idwf.eu/de/news222350