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Die beliebteste kleine Baureihe der Opel-Geschichte wird 30

Langlebige Kurzware

News Florian Pillau

Der Opel Corsa wird 30. Der kleinere und günstigere Corsa A löste 1982 den Kadett D als Einstiegsmodell ab. Opel begab sich damit in direkte Konkurrenz zu VW Polo oder Ford Fiesta, die bereits 1975 erschienen waren.

Rüsselsheim, 16. Oktober 2012 – Der Opel Corsa wird 30. Die Produktion der ersten Generation startete 1982 im Werk Figueruelas im spanischen Saragossa – eigens errichtet für die Herstellung des ersten modernen Kleinwagens von Opel. Der kleinere und günstigere Corsa A (Länge: 3,62 m) löste den Kadett D (3,98 m) als Einstiegsmodell ab. Opel begab sich damit in direkte Konkurrenz zu VW Polo oder Ford Fiesta, die bereits 1975 erschienen waren und in ein Segment von steigender Beliebtheit. Der moderne Corsa brachte alles mit, was nötig war, um sich darin zu behaupten: Er war sparsam, preiswert und konnte Tester und Kunden gleichermaßen mit einem guten Fahrwerk und überdurchschnittlicher Zuverlässigkeit überzeugen. Die 1,0 bis 1,6 Liter kleinen Ottomotoren leisteten 33 bis 74 kW, die Dieselmotoren mit 1,5 Liter 37 - 49 kW.

Ablösung für den Kadett als Einstiegsmodell

Nur vier Jahre nach Produktonsstart lief in Spanien der einmillionste Corsa vom Band. Die Motoren wurden übrigens im aus europäischer Perspektive diagonal gegenüberliegenden Werk im österreichischen Wien-Aspern gebaut. 1989 macht Opels Kleinster die zweite Million voll, 1992 die dritte.

Nach elf Jahren und insgesamt 3,1 Millionen Corsa A-Modellen kommt der Corsa B auf den Markt. Seine Produktion beginnt dreizügig – zum spanischen Werk kommt die neue Fertigung in Eisenach in Thüringen und in Azambuja/Portugal. Ab 1994 werden Corsas im Sao Jose dos Campos in Brasilien gebaut, 1995 wächst die Produktion mit dem Werk Ramos Arizpe/Mexico auf 796.000 Einheiten weltweit. 1996 kommen Werke in Südafrika, Kolumbien, Ecuador und Venezuela dazu, ein Jahr später noch eine Produktionsstätte in Rosario/Argentinien. Jährlich entsteht zur Halbzeit über eine Million Corsa B. Seine Ottomotoren zwischen 1,0 und 1,6 Liter haben 33 bis 78 kW, die Dieselmotoren mit 1,5 und 1,7 Litern Hubraum leisten 37 bis 49 kW.

Dicklich geworden

Komfortabler und ein bisschen größer wird der Corsa in seiner dritten Generation im Jahr 2000. Mit dem längsten Radstand ihrer Klasse (2491 mm) bietet sie deutlich mehr Innenraum und mit einem cW-Wert von nur 0,32 unterbietet sie den Vorgänger deutlich. Sie ist bestückt mit Ottomotoren von 1,0 bis 1,8 Litern, die 43 bis 92 kW leisten und Dieselmotoren von 1,3 bis 1,7 Litern und 51 bis 74 kW.

Einen richtigen Sprung machte der aktuelle Corsa D, der seit 2006 verkauft wird. Er bietet eine Motorenpalette mit Ottomotoren von 1,0 bis 1,6 Litern und 44 bis 155 kW und Dieselmotoren von 1,3 und 1,7 Litern mit 55 bis 96 kW. Mit vier Metern ist er 37,7 cm länger, 12,3 cm höher, 20,5 cm breiter und 330 kg schwerer als der erste Corsa von 1982. Dafür bietet er zeitgemäße Sicherheit und ganz erwachsene Extras wie Kurvenlicht, aktive Kopfstützen und Navigationssystem – und muss seinen Platz am Einstieg in die Opel-Welt dem neu erschienenen Adam räumen. Damit teilt er nach vier Generationen das Schicksal des D-Kadett.

Starke Zahlen

Innerhalb der letzten 30 Jahre produzierte Opel in Europa fast zwölf Millionen Einheiten aller vier Corsa-Generationen. Bis Ende August 2012 verließen alleine 9,3 Millionen Autos die Fertigungslinie des spanischen Werks in Saragossa. Zusätzlich baute Eisenach seit 1993 weitere 2,5 Millionen Fahrzeuge. Dies macht den Corsa zur beliebtesten Baureihe der Opel-Geschichte. Zählt man die Fahrzeuge auf Corsa-Basis der weltweiten GM-Familie hinzu, kommt man auf rund 20 Millionen – vorwiegend in Mittel- und Südamerika (Chevrolet), Australien (Holden), Südafrika (Opel) und in China (als Buick Sail).

King of B-Segment

Derzeit macht der Corsa-Anteil am gesamten Absatzvolumen von Opel/Vauxhall mehr als 28 Prozent aus. Damit ist er der zweitstärkste Bestseller der Marke. Nur der Astra ist mit einem Verkaufsanteil von 30 Prozent noch erfolgreicher. Von 2008 bis heute belegt er in Westeuropa im Kleinwagen-Segment (B-Segment) der dreitürigen Fließheck-Modelle mit einem Anteil von 18 Prozent ununterbrochen den ersten Platz. Insgesamt hat der Corsa im westeuropäischen Kleinwagen-Segment zurzeit mit einem Anteil von mehr als zehn Prozent auf Rang drei. In Griechenland nimmt der Corsa Platz eins ein, in Deutschland, Großbritannien und Belgien ist er Zweiter in der Verkaufsrangliste, in Spanien und den Niederlanden belegt er den dritten Platz.

30 Jahre Vielseitigkeit

Der Corsa war und ist vielseitig: Viel Platz, moderne Technologien, die effizienten ebenso wie die sportlichen Modellangebote sind entscheidende Faktoren für seinen Erfolg. Kein Wunder, dass er viele internationale Auszeichnungen sammeln konnte. Schon 1982 erhielt die erste Corsa-Baureihe das „Goldene Lenkrad“. Später gewannen weitere Corsa-Generationen in verschiedenen Ländern zahlreiche nationale „Car of the Year“-Preise. Auf den neuen Corsa fiel die Wahl zum „Autobest 2007“. In den Jahren 2009 und 2010 stufte der Gebrauchtwagenreport der Prüforganisation DEKRA den Corsa auf Rang eins ein – ein Zeichen des hohen Qualitätsstandards.

Traditionell effizient

Effizienz war immer ein Hauptmotiv beim Corsa, sparsame Modelle waren von Anfang an erhältlich. Der Prototyp Corsa ECO 3, präsentiert auf der IAA 1995 in Frankfurt, war das erste „3-Liter-Auto“. Diesem folgten erschwingliche Serienversionen mit niedrigen Verbrauchswerten um die fünf Liter, am bekanntesten sicher der 1.0 12 V mit dem ersten Dreizylinder-Vierventil-Motor und elektrisch unterstützter Servolenkung, eine Kombination, die bis heute in zahlreichen Kleinstwagen aus guten Gründen Schule gemacht hat. Die neueste 1.3 CDTI ecoFLEX-Version mit 70 kW/95 PS ist aktuell der sparsamste Corsa mit einem Dieselverbrauch von 3,5 l/100 km.

Hochleistungs-OPC-Version fürs Fahrvergnügen

Der Corsa war aber auch immer für jene interessant, die wissen, dass ein leichtes Auto mit hoher Leistung dreimal so viel Spaß macht wie ein doppelt so schweres mit der dreifachen Kraft: 1987 hatte auf der IAA in Frankfurt der sportliche Corsa GSi mit 100 PS starkem 1,6-Liter-Motor und elektronisch geregelter Einspritzung Premiere. 20 Jahre später markierte auf dem Genfer Automobilsalon 2007 der Corsa OPC mit aufgeladenem 1,6-Liter-Motor und einer Leistung von 141 kW/192 PS die neue Spitze der Modellreihe. Seit 2011 ist mit dem 155 kW/210 PS starken Corsa OPC Nürburgring Edition der stärkste und schnellste Corsa aller Zeiten erhältlich. Sein 1,6-Liter Turbo-Motor bietet ein maximales Drehmoment von 250 Nm, das sich mittels Overboost auf 280 Nm steigern lässt.

Mit dem 30. Corsa-Geburtstag begeht Opel auch den 150. Firmengeburtstag. Zudem bestehen die Werke in Saragossa und Eisenach seit 30 beziehungsweise 20 Jahren.

Die Corsa-Chronik

1982

·Weltpremiere der ersten Opel Corsa-Generation zunächst mit Verkauf in Südeuropa
·Produktionsstart im neuen Corsa-Werk im spanischen Saragossa
·„Goldenes Lenkrad“ der „Bild am Sonntag“ für den neuen Opel Corsa A

1983

·Verkaufsstart in Deutschland
·Mit 220.000 Fahrzeugen ist der Corsa A das meistexportierte Auto Spaniens

1984

·In Spanien erreicht der Corsa innerhalb seiner Klasse einen Marktanteil von 24 Prozent; der europäische Marktanteil übersteigt zehn Prozent
·Im November wird der 500.000ste Corsa produziert

1985

·Mit dem Corsa 1.3i („kleinster Einspritzmotor Deutschlands“) erhält erstmals ein Fahrzeug dieser Klasse serienmäßig einen geregelten Dreiwege-Kat
·Viertürige Fließ- und Stufenheck-Limousine ergänzen die Corsa-Familie. Weitere Innovationen beinhalten zwei besonders sportliche Versionen: Sprint C und Sprint DR entstehen in Zusammenarbeit mit Irmscher. Ebenfalls neu ist der offene, zweisitzige Corsa Spider

1986

·Der erste wirklich runde Produktionsrekord: eine Million Corsa A aus Saragossa

1987

·Premiere des Corsa GSi mit 98 PS auf der IAA in Frankfurt

1989

·Die Corsa-Gesamtauflage erreicht zwei Millionen Einheiten

1990

·Modellpflege. Zu den Verbesserungen gehören eine neue Front, ein anderes Innenraum-Design mit neuer Instrumententafel sowie ein neuer 1,2-Liter-Motor.

1991

·Die erste Corsa ECO-Generation fährt mit einem Durchschnittsverbrauch von nur 6,1 Litern Kraftstoff pro 100 Kilometer und gehört damit zu den sparsamsten Modellen in Europa

1992

·Zehn Jahre nach dem Marktdebüt erreicht die Gesamtauflage des Corsa am 1. Oktober drei Millionen Fahrzeuge
·Rund 63 Prozent aller Käufer in Deutschland sind weiblich; jede Zweite ist zwischen 18 und 29 Jahren alt

1993

·Bis zum Start des Corsa B laufen insgesamt 3,1 Millionen „A-Corsa" in Saragossa vom Band
·Die Opel-Werke Azambuja in Portugal und Eisenach in Thüringen nehmen die Produktion des Corsa B auf. Obwohl die Auslieferung erst im Frühjahr anläuft, werden 386.000 Corsa B gebaut
·Die zweite Corsa-Generation erscheint mit komplettem Sicherheitspaket: Türverstärkungen und Gurtstraffer sind ebenso serienmäßig an Bord wie ab Herbst Full-Size-Airbag für Fahrer und Beifahrer
·Opel erweitert das Angebot mit dem besonders sportlichen Corsa GSi 16V der zweiten Generation
·Auf der IAA in Frankfurt hat der Opel Combo auf Corsa-Basis Premiere

1994

·Markstart des Coupés Tigra, das technisch auf dem Corsa B basiert
·Im brasilianischen São José dos Campos in der Nähe von São Paulo laufen die Produktionsbänder für den Chevrolet Corsa an. Dadurch summiert sich die Weltproduktion bis Jahresende auf 584.000

1995

·Ende 1995 startet das Werk Ramos Arizpe in Mexiko die Herstellung des Chevy Corsa, die Jahresbilanz wächst auf 796.000 Einheiten an
·Alle Corsa-Modelle verfügen serienmäßig über Fahrer- und Beifahrerairbag
·Der Opel Corsa Eco3, das erste fahrfertige 3-Liter-Auto der Welt, hat auf der IAA in Frankfurt Weltpremiere
·Start des Corsa-Exports nach Neuseeland, Taiwan und Thailand

1996

·Start der Corsa-Produktion in Südafrika, Kolumbien, Ecuador und Venezuela
·Der Prototyp Corsa Eco3 erreicht bei der ECO Tour of Europe einen Durchschnitts­verbrauch von nur 2,69 Litern Diesel pro 100 Kilometer und erhält vom ADAC und dem österreichischen Automobilclub ÖAMTC den Innovationspreis 1996

1997

·Produktionsstart in Rosario in Argentinien
·Für die Märkte in Mittel- und Südamerika werden neue Karosserievarianten des Corsa B entwickelt und vor Ort gefertigt: Pickup, Kombi und viertürige Stufenheck-Limousine
·Europas erster Dreizylinder-Vierventil-Motor und elektrisch unterstützte Servolenkung. Eine neue Motoroption ist der ökonomische ECO 1,5 TD (4,9 l/100 km)
·Zum vierten Mal in Folge liegen die Corsa-Verkaufszahlen in Deutschland mit rund 24 Prozent an der Spitze des Marktsegments; in der Gesamtstatistik belegt der Corsa Rang drei

1998

·Der Corsa „World Cup“ mit einem Marktanteil von rund 60 Prozent erhält serienmäßig Seitenairbags
·Mit der Einführung der neuen ECOTEC-Motorengeneration sinken die CO2-Emissionen der Corsa-Familie jährlich um 37.000 Tonnen, die Kraftstoffersparnis liegt bei 15 Millionen Litern jährlich
·Die Produktionszahl stößt erstmals in siebenstellige Bereiche vor. Pro Jahr entstehen rund eine Million Corsa; das Erfolgsmodell ist in 75 Ländern der Welt lieferbar

1999

·Eisenach liefert im November den millionsten Corsa aus, einen Corsa „Edition 100“
·Saragossa baut das sechsmillionste Exemplar
·Der Corsa 1.0 12V Eco3 erhält Anerkennung für seine Umweltverträglichkeit: „Auto des Jahrzents“ (Verkehrsclub VCD, Deutschland), „Klassenbester“ (VCS Verkehrsclub, Schweiz), „Bestes Auto des Jahres“ („Gröna Bilister“, Schweden)

2000

·Vorstellung der dritten Corsa-Generation, die mit dem längsten Radstand ihrer Klasse (2.491 mm) deutlich mehr Innenraum bietet und mit einem cw-Wert von nur 0,32 den Vorgänger deutlich unterbietet
·Ebenfalls neu sind das DSA-Sicherheitsfahrwerk, der vollverzinkte Unterboden (zwölf Jahre Garantie gegen Durchrostung) und das automatisierte Schaltgetriebe „Easytronic“

2001

·Debüt für die neuen Combo-Modelle auf Corsa C-Basis
·Zum siebten Mal in Folge ist der Opel Corsa in Deutschland das meistverkaufte Fahrzeug seiner Klasse
·Der GSi mit 92 kW/125 PS erreicht 204 km/h
·Erstmals sind Kopfairbags gemeinsam mit Front- und Seitenairbags erhältlich. Opel verbessert die passive Sicherheit im Corsa zusätzlich mit aktiven Kopfstützen, PRS-Sicherheitspedalerie
·In China ist der Corsa als Buick „Sail“ erhältlich, in Australien verkauft die GM-Tochter Holden den Corsa, in Japan läuft der Corsa als „Vita“
·Der deutsche Verkehrsclub VCD kürt den Corsa in der Wertung Umwelt zum „Auto des Jahrzehnts“

2002

·Mit dem Corsa Eco erscheint der weltweit verbrauchsgünstigste serienmäßige Benziner seiner Klasse (MVEG-Gesamtverbrauch: 4,9 l/100 km, 118 g/km CO2). Dieses Modell verfügt über den 1.0 ECOTEC Motor (43 kW/58 PS) in Kombination mit dem automatisierten Schaltgetriebe „Easytronic“
·Die gesamte Produktion von Fahrzeugen auf Corsa-Basis seit 1982 überschreitet die Elf‑Millionen-Marke
·Premiere auf der Essen Motor Show für das Konzeptfahrzeug Opel Corsa OPC: Der 1,6-Liter-Turbo-ECOTEC-Motor leistet 175 PS

2003

·Als einziges Fahrzeug erhält der Corsa Eco beim ADAC/FIA „Eco Test" fünf Sterne für seine Umweltverträglichkeit
·Einen 100.000-km-Dauertest der Fachzeitschrift „auto motor und sport“ beendet ein Corsa 1.2 mit der geringsten Mängelzahl

2005

·Der Corsa 1.0 ist Sieger im ADAC-Wartungskostenvergleich
·Der Opel 1.3 CDTI ECOTEC, eine optionale Corsa-Motorisierung, wird „Engine of the Year 2005“
·Ab Sommer sind alle Diesel-Personenwagen von Opel mit Diesel-Partikelfilter erhältlich

2006

·Produktionsstart des neuen Corsa D in Eisenach und Saragossa
·Der Corsa erhält fünf Sterne für den Insassenschutz im Euro NCAP-Crashtest

2007

·März: Weltpremiere des Spitzenmodells Corsa OPC mit 141 kW/192 PS und 1,6-Liter-Turbobenziner
·Juni: Der 150 PS starke Corsa GSi debütiert auf der Barcelona Motor Show
·Corsa Hybrid Concept mit einem NEFZ-Verbrauch von 3,6 l/100 km
·Verkaufsstart des Corsa 1.3 CDTI ecoFLEX. Der Selbstzünder verbraucht im NEFZ nur 4,5 l/100 km
·Der Corsa ist in Deutschland der meistverkaufte Kleinwagen

2008

·Der Opel Corsa ist 2007 das meist verkaufte Auto im Segment
·Der zehnmillionste Corsa rollt von der Fertigungslinie im Werk Eisenach
·Der neue Corsa 1.3 CDTI ecoFLEX (55 kW/75 PS) emittiert lediglich 109 g/km CO2

2009

·Der Corsa ist Klassensieger beim DEKRA Mängelreport 2010

2010

·Neuer 70 kW/95 PS 1.3 CDTI ecoFLEX mit 3,7 l/100 km im NEFZ
·Februar: Eisenach produziert den 2,5 millionsten Corsa

2011

·Neuer 70 kW/95 PS 1.3 CDTI ecoFLEX mit 3,5 l/100 km im NEFZ
·Corsa OPC mit 155 kW/210 PS und 280 Nm
·Oktober: der Standort Saragossa produziert den neunmillionsten Corsa

2012

· Neuer 1.4 Turbo ecoFLEX-Benziner mit 88 kW/120 PS und serienmäßiger Start/Stop-Technologie
· Bisher produzierte und verkaufte der Automobilhersteller in Europa 11,8 Millionen Einheiten. Weltweit erreichen die Corsa-basierten Fahrzeuge die 20-Millionen-Marke


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