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Nachfrageverschiebung bei Otto- und Dieselautos

Kurzmeldungen Florian Pillau
Nachfrageverschiebung bei Otto- und Diesel-Modellen

Der Online-Fahrzeugmarkt mobile.de, eine Plattform für den An- und Verkauf von Neu- und Gebrauchtwagen, meldet eine Verschiebung der übergeordneten Nachfrage bei Diesel- und VW-Dieselmodellen auf seinem Onlineportal

Dieselmodelle von VW steigen weniger stark im Preis als der Gesamtmarkt.

(Bild: mobile.de)

Der Online-Fahrzeugmarkt mobile.de, eine Plattform für den An- und Verkauf von Neu- und Gebrauchtwagen, meldet eine Verschiebung der übergeordneten Nachfrage bei Diesel- und VW-Dieselmodellen auf seinem Onlineportal.

Autos mit Ottomotor sind generell stärker gefragt als im Vorjahr. Die Nachfrage nach Benzin-Modellen ist seit September 2015 um rund 10 Prozent gestiegen. Die Nachfrage nach Dieselfahrzeugen hingegen um 10 Prozent gesunken.

Bei Neufahrzeugen nahm das Interesse an Autos mit Dieselmotor aus dem VW-Konzern stärker ab als das an neuen Dieselfahrzeugen anderer Marken. Konkret: Im Bereich der Dieselneuwagen ist die Nachfrage nach VW-Marken seit April 2015 um rund 14 Prozent gesunken, nicht VW-Marken verzeichnen auf dem Onlineportal einen Rückgang von etwa drei Prozent.


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