zurück zum Artikel

Neuer Fiat Doblò: Fahrbericht

Matthias Nauman

Die erste Generation des kantigen Hochdachkombis fand in acht Jahren rund eine Million Käufer - kann der Neue an den Erfolg anknüpfen? Wir haben einen Siebensitzer mit 105 PS starkem Turbodiesel gefahren

Turin (Italien), 16. April 2009 – Seit seinem Debüt 2001 hat der Fiat Doblò rund eine Million Käufer gefunden und damit bewiesen, dass das Prinzip "form follows function" allemal bei Familien und Handwerkern zieht, die Wert auf hohen Nutzwert und günstige Betriebskosten legen und auf ein betörendes Außendesign getrost verzichten können. Nach einem Facelift im Jahr 2005 kommt nun die zweite Generation des kantigen Hochdachkombis in den Handel. Vermag es die Neuauflage, diese Erfolgsgeschichte fortzuschreiben? Wir sind den Doblò 1.6 Multijet 16V mit 105 PS starkem Turbodiesel gefahren.

Auch wenn die Grundform weitgehend beibehalten wurde, so ist der Doblò doch ein völlig neues Fahrzeug. Lediglich drei Prozent der Teile wurden Fiat zufolge vom Vorgänger übernommen. Von außen fallen jetzt ein großer Kühlergrill, stark betonte Kotflügel und eine nach hinten ansteigende Fensterlinie auf. Der Einstieg in den Fond erfolgt bereits ab der Basisversion über zwei serienmäßige Schiebetüren.

Neuer Fiat Doblò: Fahrbericht (0 Bilder) [1]

[2]

Der Doblò ist deutlich gewachsen: in der Länge um 13 Zentimeter auf jetzt 4,39 Meter, in der Breite um 11 Zentimeter auf stattliche 1,83 Meter und in der Höhe um knapp 3 Zentimeter auf 1,85 Meter. Die größeren Außenmaße sollen vor allem den Passagieren zugute kommen: Viel Platz für bis zu sieben Personen und gleichzeitig jede Menge Stauraum - das war das Entwicklungsziel von Fiat.

Fahrer und Beifahrer können sich entsprechend bequem ausbreiten. In der zweiten Sitzreihe finden problemlos drei Passagiere nebeneinander Platz, die Beinfreiheit fällt hier allerdings eher knapp aus. Der Doblò lässt sich statt als Fünf- auch als Siebensitzer ordern. Die beiden zusätzlichen Sessel sind höchstens für Kinder, nicht jedoch für Erwachsene geeignet: Selbst der gerade 1,73 Meter große Verfasser dieses Fahrberichts konnte seine Beine nur mit großer Mühe hinter die Lehnen der zweiten Sitzreihe zwängen.

Dafür punktet der Doblò mit einem äußerst großzügigen Gepäckabteil. Es ist dank niedriger Ladekante gut zugänglich und bietet in der fünfsitzigen Konfiguration bereits 790 Liter Stauraum. Mehr Platz entsteht durch Umlegen der hinteren Rücklehnen. Bei nach vorne geklappten Fondsitzen wächst das Volumen auf stolze 3200 Liter an. Leider lässt sich die zweite Sitzreihe nicht komplett ausbauen. Dies ist lediglich bei den beiden hinteren Sesseln des Siebensitzers möglich.

Wer den Italiener gewerblich nutzen will, kann alternativ zum Doblò Cargo greifen. Die Nutzfahrzeugversion ist mit geschlossenem oder halb verglastem Lieferraum, mit Hochdach sowie als fünfsitziger Combi erhältlich. Vom Doblò Cargo gibt es jeweils auch 4,74 Meter lange Karosserievarianten mit längerem Radstand.

Zum Marktstart wird der Doblò in vier Motorisierungen angeboten: Neben einem 95-PS-Benziner stehen drei Diesel-Versionen bereit – mit 90, 105 und 135 PS. Bis auf den kleinsten Selbstzünder erfüllen die Aggregate die Euro-5-Norm. Sparsamste Variante ist der 1.3 Multijet 16V, der sich mit 4,9 Liter Diesel begnügen soll. Alle Motoren werden zudem serienmäßig mit einem Start-Stopp-System kombiniert. Dieses arbeitet auch bei niedrigen Temperaturen recht zuverlässig. Der Anlassvorgang selbst geht sanft und zügig vonstatten.

Der 105 PS starke 1.6 Multijet 16V ist für den Hochdachkombi ein solider und absolut ausreichender Antrieb. Der Turbodiesel mit Common-Rail-Einspritzung arbeitet nicht gerade leise, sorgt aber dank 290 Nm maximalem Drehmoment für ordentlichen Vortrieb. Mit einem Normverbrauch von 5,2 Liter auf 100 Kilometer und einem CO2-Ausstoß von 138 Gramm je Kilometer präsentiert sich der Doblò den Herstellerangaben zufolge durchaus umweltbewusst.

Eine Höchstgeschwindigkeit von 164 km/h sowie ein Beschleunigungswert von 13,4 Sekunden auf Tempo 100 sind zwar nicht gerade sportlich, allzu dynamisch sollte man es im Doblò aber ohnehin besser nicht angehen lassen: Bei zügiger Kurvenfahrt neigt der Wagen zum Untersteuern, bedingt durch die hohe Karosserie gerät er zudem leicht ins Wanken. ESP ist allerdings immer mit an Bord. Das Fahrwerk ist bei Fiat traditionell eher weich abgestimmt. Dennoch werden Querrillen recht deutlich an die Insassen weitergereicht.

Nach Deutschland kommt der neue Doblò am 27. Februar 2010. Die genauen Preiskalkulationen für den hiesigen Markt stehen noch aus. Der Einstieg wird wohl bei 15.500 Euro für den 1,4-Liter-Benziner liegen. Der günstigste Diesel dürfte rund 2000 Euro mehr kosten. Die Serienausstattung umfasst unter anderem sechs Airbags, ein zweifarbiges Armaturenbrett und elektrische Fensterheber vorne. In der nächsthöheren Variante "Dynamic" gibt es zusätzlich eine Klimaanlage, ein CD-Radio sowie elektrisch verstellbare Außenspiegel. Die Top-Ausstattung "Emotion" kommt mit getönten Heckscheiben, Nebelscheinwerfern, einer Dachreling, einer Einparkhilfe für hinten und 16-Zoll-Leichtmetallfelgen. Zum Preis von rund 700 Euro ist zudem ein TomTom-Navigationssystem erhältlich, das mit dem Blue&Me-Infotainmentsystem inklusive Freisprecheinrichtung kombiniert wird.

Modell Fiat Doblò 1.6 Multijet 16V
Motorart Reihen-Dieselmotor mit Turboaufladung und Common-Rail-Direkteinspritzung
Zylinder 4
Ventile pro Zylinder 4
Hubraum in ccm 1.598
Leistung in PS 105
Leistung in kW 77
bei U/min 4.000
Drehmoment in Nm 290
bei U/min 1.500
Antrieb Frontantrieb
Gänge 6
Getriebe Schaltgetriebe
Spurweite vorn in mm 1.510
Spurweite hinten in mm 1.530
Radaufhängung vorn McPherson-Einzelradaufhängung
Radaufhängung hinten Unabhängige Räder Bi-link, Schraubfedern, Teleskop-Stoßdämpfer und Stabilisator
Bremsen vorn Scheiben, belüftet
Bremsen hinten Trommelbremsen
Räder, Reifen vorn 195/60 R16
Räder, Reifen hinten 195/60 R16
Lenkung Zahnstangenlenkung mit hydraulischer Servounterstützung
Länge in mm 4.390
Breite in mm 1.832
Höhe in mm 1.845
Radstand in mm 2.755
Leergewicht in kg nach EU inklusive 68 kg Fahrer und 7 kg Gepäck 1.370
Kofferraumvolumen in Liter 790
Maximales Kofferraumvolumen in Liter 3.200
Anhängelast, gebremst in kg 1.300
Tankinhalt in Liter 60
Kraftstoffart Diesel
Höchstgeschwindigkeit in km/h 164
Beschleunigung 0-100 km/h in Sekunden 13,4
EG-Gesamtverbrauch in Liter/100 km 5,2
EG-Verbrauch innerorts in Liter/100 km 6,1
EG-Verbrauch außerorts in Liter/100 km 4,7
CO2-Emission in g/km 138
Schadstoffklasse Euro 5
Autonews Datenblatt-ID 25920

(imp)


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-887789

Links in diesem Artikel:
[1] https://www.heise.de/bilderstrecke/4722154.html?back=887789;back=887789
[2] https://www.heise.de/bilderstrecke/4722154.html?back=887789;back=887789