zurück zum Artikel

Saab 9-5 2.8T V6 Aero XWD im Fahrbericht

rhi

Nach mehr als einem Jahrzehnt gibt es endlich einen neuen Saab 9-5. Doch fast wäre es soweit gar nicht gekommen, denn die Firma stand vor der Pleite. Umso gespannter sind wir auf das Fahrzeug

Haar, 3. März 2011 – Leicht wird es in Zukunft nicht für Saab. Seit Februar ist die schwedische Marke zwar fest in Händen von Spyker, die dafür sogar ihr Sportwagengeschäft aufgegeben [1] hat. Doch mit der Finanz- und Entwicklungskraft deutscher Edelhersteller kann der Autobauer natürlich nicht annähernd konkurrieren. Saab-Liebhabern kann es nur recht sein, dass die Marke kein Anhängsel eines Großkonzerns ist, auch wenn in aktuellen Modellen noch Großserientechnik steckt, so auch beim Saab 9-5. Technisch steht der 9-5 zwar noch für die Vergangenheit – doch er ist auch Startpunkt für eine Zukunft mit neuen Partnern.

Unser erster Eindruck: Ganz schön groß ist der 9-5 geworden. Tatsächlich überragt das neue Modell den Vorgänger um gut 15 Zentimeter in der Länge. Die elegante Linienführung hat aber einen Nachteil: Durch das flach stehende Heckfenster wird das Rangieren zum Glücksspiel, Parkpiepser sind deshalb Pflicht. Zudem fällt die Kofferraumöffnung verhältnismäßig schmal aus, das Abteil selbst ist mit 513 Liter Volumen großzügig dimensioniert. Die Platzverhältnisse im Innenraum sind vorne gut, die Fondpassagiere spüren den modischen Verlauf der Dachlinie aber in Form mangelnder Kopffreiheit.

Saab 9-5 2.8T V6 Aero XWD im Fahrbericht (0 Bilder) [2]

[3]

Das Cockpit des neuen 9-5 setzt wie von Saab gewohnt auf eine leicht unterkühlt wirkende Funktionalität. Beim Blick auf die Schalter und Bedienhebel trotzdem Opel-Flair durch, schließlich basiert der 9-5 auf der Plattform des Insignia. Im Saab kommt es allerdings nicht zu einem Krieg der Knöpfe, zudem haben es die Schweden geschickt geschafft, die Gleichteilpolitik zu kaschieren. So erinnert der Startknopf in der Mittelkonsole an die frühere Position der Zündschlösser bei Saab.

Es bleibt nicht bei diesem einen Rückgriff in die Vergangenheit: Nach dem Starten des Motors begrüßt uns das grün schimmernde Display des mit 1000 Euro leider recht teuren Head-up-Displays mit dem alten Flugzeug-Logo der Marke. Unter der Haube des von uns getesteten Topmodells steckt ein 2,8-Liter-V6 mit Turboaufladung und 300 PS. Der Motor gefällt mit hoher Laufruhe und einem turbinenhaftem Sound. Doch um wirklich kraftvoll zuzubeißen, muss die Anzeigenadel des Ladedrucks auf Wanderschaft gehen. Unter Volllast zeigt sich aber eine Disharmonie zwischen der serienmäßigen Sechsstufen-Automatik und dem Motor: Die Turbo-Nadel zuckt nach rechts in den roten Bereich, parallel rast die Drehzahl in den Begrenzer. Erst sehr spät entschließt sich das Getriebe zum Gangwechsel.

Die Konsequenz aus dem zupackendem Turboeinsatz wird an der Tankstelle spürbar: Saab gibt den Normverbrauch des allradgetriebenen 9-5 2.8T V6 XWD mit 10,6 Liter auf 100 Kilometer an, wir kamen im Schnitt auf 13,1 Liter Super Plus. Eine Überraschung hält das 1390 Euro teure adaptive Fahrwerk bereit: Im Komfort-Modus zeigt es eine auffällige Polterneigung auf Fahrbahnunebenheiten wie etwa Gullideckeln. Im Opel Insignia sorgt das gleiche System für einen fast sänftenartigen Abrollkomfort, jedoch wurde für den 9-5 mit Allradantrieb eine sportliche Abstimmung von Federn und Stoßdämpfern gewählt. Außerdem sind in der Top-Ausstattung namens Aero 19-Zoll-Felgen serienmäßig.

Apropos Aero: Der 9-5 2.8T V6 XWD ist nur in dieser Version erhältlich und kostet 52.500 Euro. Hier sind viele Annehmlichkeiten bereits inklusive, trotzdem sind einige Extras richtig teuer. Bestes Beispiel ist die Festplatten-Navigation für deftige 2830 Euro. Preislich liegt der 9-5 auf dem Niveau der deutschen Konkurrenz, auch deswegen wird er ein Fall für Individualisten bleiben. Unser Eindruck: Saabs Neuanfang macht Lust auf mehr. Die Richtung stimmt.

Modell Saab 9-5 2.8T V6 Aero XWD
Motorart Benziner in V-Form mit Turboaufladung
Zylinder 6
Ventile pro Zylinder 4
Hubraum in ccm 2.792
Leistung in PS 300
Leistung in kW 221
bei U/min 5.500
Drehmoment in Nm 400
bei U/min 2.000
Antrieb Allradantrieb permanent
Gänge 6
Getriebe Automatik
Spurweite vorn in mm 1.585
Spurweite hinten in mm 1.587
Radaufhängung vorn McPherson-Achse
Radaufhängung hinten H-Arm-Lenker
Bremsen vorn Scheiben innenbelüftet
Bremsen hinten Scheiben innenbelüftet
Wendekreis in m 11,9
Räder, Reifen vorn 245/40 R19
Räder, Reifen hinten 245/40 R19
Lenkung elektrohydraulische Servolenkung
Länge in mm 5.008
Breite in mm 1.868
Höhe in mm 1.467
Radstand in mm 2.837
Leergewicht in kg nach EU inklusive 68 kg Fahrer und 7 kg Gepäck 1.945
Zuladung in kg 495
Kofferraumvolumen in Liter 513
Anhängelast, gebremst in kg 1.600
Dachlast in kg 100
Tankinhalt in Liter 70
Kraftstoffart Super
Höchstgeschwindigkeit in km/h 250
Beschleunigung 0-100 km/h in Sekunden 6,9
EG-Gesamtverbrauch in Liter/100 km 10,6
EG-Verbrauch innerorts in Liter/100 km 16,2
EG-Verbrauch außerorts in Liter/100 km 7,3
CO2-Emission in g/km 244
Schadstoffklasse Euro 5
Autonews Datenblatt-ID 29188
ASR Serie
ABS Serie
ESP Serie
Währung Euro
Grundpreis 52.500
Airbag Fahrer Serie
Airbag Beifahrer Serie
Seitenairbags vorn Serie
Kopfairbags vorn Serie
Seitenairbags hinten 360
Kopfairbags hinten Serie
elektr. Fensterheber vorn Serie
elektr. Fensterheber hinten Serie
elektr. verstellbare Außenspiegel Serie (inklusive Heizung)
Klimaautomatik Serie (Zwei-Zonen)
Zentralverriegelung mit Fernbed. Serie
Automatikgetriebe Serie
Navigationssystem 2.830
CD-Player Serie
MP3 Serie
Metallic-Lackierung 850
Leichtmetallfelgen Serie (19 Zoll)
Sitzhöheneinstellung Serie (Fahrer und Beifahrer, elektrisch)
Tempomat Serie
Lederausstattung Serie
Xenon-Scheinwerfer Serie
Nebelscheinwerfer Serie
Modell Saab 9-5 2.8T V6 Aero XWD
Verkehrsschilderkennung 700
Head-up-Display 1.000
adaptives Fahrwerk 1.390
Verkehrsschilderkennung 700
Head-up-Display 1.000
adaptives Fahrwerk 1.390
Verkehrsschilderkennung 700
Head-up-Display 1.000
adaptives Fahrwerk 1.390

(imp)


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-1201345

Links in diesem Artikel:
[1] https://www.heise.de/news/Saab-Eigner-Spyker-verkauft-Sportwagen-Produktion-1196671.html
[2] https://www.heise.de/bilderstrecke/4726442.html?back=1201345;back=1201345
[3] https://www.heise.de/bilderstrecke/4726442.html?back=1201345;back=1201345