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Ladefläche mit Stromanschluss für E-Bikes – Debüt auf der NAIAS 2012

Smart For-us: Mini-Pickup mit Platz für zwei Fahrräder

News ssu

Smart stellt den mutmaßlich kleinsten Pick-up der Welt vor. Die For-us getaufte Studie hat Elektroantrieb und bietet auf 90 cm Ladefläche Platz und Stromanschluss für zwei Elektrofahrräder

Stuttgart, 8. Dezember 2011 – Smart stellt den mutmaßlich kleinsten Pick-up der Welt auf Basis seines zweisitzigen Dauerbrenners vor. Die Studie namens For-us, von der jetzt Zeichnungen veröffentlicht wurden, wird auf der North American International Auto Show in Detroit (NAIAS) vom 14. bis zum 22. Januar 2012 debütieren.

Länger als der Fortwo

Mit seinen Außenabmessungen von 3,55 m Länge, 1,50 m Breite und 1,70 Metern in der Höhe könnte er sich fast auf der Ladefläche eines ausgewachsenen US-Pick-up verstecken. Immerhin: Der For-us fällt rund 85 Zentimeter länger als der Serien-Fortwo aus, auch der Radstand wuchs um 61 Zentimeter auf 2,48 Meter, die Spur wurde um 10 Zentimeter verbreitert.

Zeitgemäßer Elektroantrieb

Der For-us nutzt den gleichen Elektroantrieb wie die aktuelle dritte Generation des elektrischen Smart electric drive mit seinem 55 kW starken Permanentmagnetmotor mit einem Drehmoment von 130 Nm. Die Höchstgeschwindigkeit gibt Daimer mit „über 120 km/h“ an. Die Lithium-Ionen Batterie besitzt eine Kapazität von 17,6 kWh.

Ladefläche mit Stromanschluss

Auf der 90 Zentimeter langen Ladefläche finden zwei Range Extender der besonderen Art Platz, nämlich zwei Fahrräder. Statt gewöhnlicher Drahtesel sollte man am besten zwei Smart ebikes [1] mitnehmen, denn die können mittels integriertem Stromanschluss beim Transport nachgeladen werden – was freilich zu Lasten der Reichweite des Autos geht.

Smartphone ersetzt Rückspiegel

Macher von Concept Cars haben seit geraumer Zeit die Marotte, konventionelle Spiegel ohne Not durch elektronischen Schnickschnack zu ersetzen: Während ein Spiegelglas selbst dann noch einen brauchbaren Eindruck von der rückwärtigen Realitiät liefert, wenn es mal einen Riss bekommen hat, bergen kamerabasierte „Spiegel“ vermeidbare Ausfallrisiken. Smart setzt mit der Detroit-Studie noch einen drauf und ersetzt den Rückspiegel durch ein Smartphone, das in einer Halterung oben auf dem Instrumententräger untergebracht ist. Dessen Display soll dann Bilder einer ins Fahrzeugheck integrierten Videokamera anzeigen – Ladekabel für das Handy bitte nicht vergessen …

Serienstart ungewiss

Wie eingangs erwähnt, debütiert der Mini-Pick-up Anfang kommenden Jahres auf der nordamerikanischen Leitmesse NAIAS. Erste Grafiken positionieren das Wägelchen als moderne Konkurrenz zum legendären Buggy auf Käfer-Basis, der seine baldige Wiedergeburt [2] auf der Up-Plattform erleben könnte. Daimler hat sich noch nicht dazu geäußert, ob und in welcher Form der For-us Eingang in eine Serienfertigung finden wird. Man darf gespannt sein, ob der Fortwo, dessen Urform bereits 1998 in Serie ging [3], noch auf seine ganz alten Tage um eine Lifestyle-Variante bereichert werden wird.


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Links in diesem Artikel:
[1] https://www.heise.de/autos/artikel/Clever-und-Smart-Das-Smart-eBike-geht-in-Serie-1323468.html
[2] https://www.heise.de/autos/artikel/Buggy-Up-VW-Studie-erinnert-an-Flower-Power-Fahrvergnuegen-1355711.html
[3] https://www.heise.de/autos/artikel/Zum-Zehnjaehrigen-die-Weltpremiere-des-Elektro-Smart-462033.html